Lehrende: Prof. Dr. Dagmar Killus; Prof. Dr. Angelika Paseka
Veranstaltungsart: Vorlesung + Tutorium
Anzeige im Stundenplan: EW VL SP
Semesterwochenstunden: 1
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Auf Basis von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven werden zentrale Fragen der Schulpädagogik thematisiert. Themenfelder der Vorlesung sind: Schulstruktur und Funktionen von Schule, Professionalität von Lehrpersonen, Unterricht unter einer didaktischen und empirischen Perspektive, Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität.
Lernziel:
Vorgehen: Die Vorlesung findet 14-tägig in Präsenz statt: Mittwoch, 16-18 Uhr (siehe Termine unten). In jenen Wochen, in denen keine Vorlesung stattfindet, werden die verpflichtenden Tutorien durchgeführt. Die Tutorien finden überwiegend im Zeitfenster der Vorlesung statt. Der größere Teil der Tutorien wird digital durchgeführt, ein kleinerer Teil in Präsenz. Informationen dazu werden in der ersten Vorlesung bekannt gemacht. Zur Vertiefung der Vorlesung bzw. als Vorbereitung auf das Tutorium sind wissenschaftliche Texte im Selbststudium zu lesen und anhand von Lernimpulsen zu bearbeiten und zu reflektieren. Weitere Informationen zum Vorgehen werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Das Verfahren zur Vergabe der Leistungspunkte und zur Erbringung der Studienleistung wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.