23-21.12.222 Sustainable Innovation Marketing

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Haoye Sun

Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung

Anzeige im Stundenplan: Innovationsmanagemen

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt markt- und umfeldbezogene Sichtweisen auf Innovationen zusammen. Ziel ist es, Gestaltungshilfen für das operative Management von Neuproduktentwicklungsprojekten für die Zeit nach der Corona-Krise bereit zu stellen. Konkrete Analyse- und Bewertungsinstrumente werden entlang einer Prozessdarstellung unterschiedlicher Phasen im Innovationsmarketing vermittelt.

Nachhaltiges Innovationsmarketing setzt bereits bei Problemerkenntnis sowie Zieldefinition an und ist tief in den weiteren Innovationsprozess verankert. Entsprechend werden in dieser Lehrver­anstaltung theoretische, empirische und anwendungs­bezogene Aspekte des Innovationsmarketings vermittelt. Die Auseinandersetzung mit den Konzepten Innovation, Marketing und Nachhaltigkeit wird mit Hilfe von wissenschaftlichen und anwendungs­bezogenen Ansätzen gefordert und gefördert. Methoden und Techniken werden praxisnah vorgestellt.

In der Verzahnung von Vorlesung und Übung werden mehrere kleine Projekte – u.a. eine Szenario-Analyse - durchgeführt, anhand derer die Studierenden den Einsatz von Methoden innovativer Analyse- und Projektionsmethoden kennenlernen, die sich auch für den Einsatz in der betrieblichen Praxis eignen.

Gliederung der Vorlesungsinhalte

Einführung


  • Technologische Innovationen und aktuelle Technologietrends
  • Verzahnung von Innovation und Marketing
  • Dilemmata des Innovationsmanagements

Begriffe und Konzepte

  • Produkt und Produktmanagement
  • Innovationsbegriff und -arten
  • Marktorientiertes Innovationsmanagement
  • Phasenkonzepte marktbezogener Innovationsprozesse

Strategie und Ziele festlegen

  • Eckpunkte für Innovationsstrategien
  • Der Kunde als Partner im Innovationsprozess
  • Zielbestimmung in sozioökonomischen Systemen

Innovationsprojekte aufsetzen

  • Suchraum definieren
  • Zielmarkt und Positionierung wählen
  • Ideen finden

Produkte entwickeln

  • Allg. Produktanforderungen ermitteln
  • Anforderungsprofil generieren
  • Qualität des Produktkonzeptes sichern

Produkte testen und Märkte erproben

  • Nachfragebezogene Unsicherheiten
  • Produkttests
  • Markttests

Märkte abschätzen und Produkte einführen

  • Grundlagen zum Markteintritt
  • Adoption von Innovationen
  • Diffusion von Innovationen

Businessplanung für Innovation

  • Businesspläne
  • Erfolgsfaktoren
  • Geschäftsmodelle

Übung

Die Vorlesung wird durch eine Übung begleitet. Die zentralen Themen der Vorlesung sind Gegenstand dieser Lehrveranstaltung. Die Übung vertieft ausgewählte Methoden der Vorlesung durch deren praktische Umsetzung.

Lernziel:
Das Modul bereitet Sie auf aktuelle Herausforderungen des inner- und zwischenbetrieblichen Innovationsmarketings unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit vor. Hierzu werden Ihnen Gestaltungshilfen für das nachhaltige Management von Neuproduktvorhaben vorgestellt. Qualifikationen erwerben Sie auf drei sich ergänzenden Ebenen:


  • Sie erwerben breit angelegte fachspezifische Kenntnisse,
  • beherrschen den Einsatz von konkreten Methoden
  • befähigen sich zum Wissenstransfer durch kritische Auseinandersetzung mit wissenschaft­lichen Theorien und Ansätzen

Vorgehen:
Die Lehrveranstaltung wird dieses Semester in Präsenz durchgeführt. Mögliche Online-Termine werden nach Infektionslage und Absprache innerhalb der Veranstaltung kommuniziert. 

 

Literatur:
Grundlegende Inhalte der Lehrveranstaltung werden in Folien zusammengestellt. Die hierin ausgeführten Vorlesungselemente orientieren sich in Schwerpunktsetzung an dem folgenden, ergänzend als Hintergrundliteratur heranzuziehenden Lehrbuch:


  • Weiber, R.; Pohl, A. (2017). Innovation und Marketing, Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH

Als Hintergrundinformation zum Verfahren der Szenarioanalyse empfiehlt sich folgendes Buch:

  • Gausemeier, F., & Fink, A. Schlake (1996). Szenario-Management: Planen und Führen mit Szenarien, Hanser Fachbuchverlag

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Zum erfolgreichen Bestehen der Veranstaltung ist neben der Mitarbeit bei den einzelnen Übungen eine Klausur als Prüfungsleistung zu erbringen. Diese hat eine Dauer von 60 Minuten.

Die Note ergibt sich aufgrund der schriftlichen Prüfung und ggf. aufgrund einer möglichen Notenverbesserung aus der Übung. Zu beachten ist hierbei, dass eine solche Notenverbesserung - sofern diese angeboten wird - nur greift, wenn die Klausur unabhängig davon bestanden wurde. Diese etwaige Notenverbesserung ist nicht in Folgesemester oder auf andere Veranstaltungen übertragbar.

Der Termin für die Klausur wird Ihnen via STiNE mitgeteilt, sobald er feststeht. Für die Teilnahme an der Klausur ist eine Anmeldung in STiNE zwingend erforderlich. Nach Korrektur der Klausur besteht die Möglichkeit zur persönlichen Einsichtnahme an unserem Institut, die Arbeit wird Ihnen jedoch nicht ausgegeben. Die Termine zur Einsicht werden zeitnah nach Korrektur der Klausur bekanntgegeben. Eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich.

Hinweis für Erasmus Studierende: Auch für Erasmus Studierende ist die Prüfungsordnung der Sozialökonomie bindend. Grundsätzlich bieten wir keine separaten Prüfungsformen oder –zeiten an (auch keine separaten Nachprüfungen). Bitte stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie alle Auflagen Ihres Erasmus Stipendiums erfüllen.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Nachhaltiges Innovationsmarketing - Tutorial

    Dr. Haoye Sun

    Mi, 26. Okt. 2022 [12:15]-Mi, 1. Feb. 2023 [13:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 19. Okt. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
2 Mi, 26. Okt. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
3 Mi, 2. Nov. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
4 Mi, 9. Nov. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
5 Mi, 16. Nov. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
6 Mi, 23. Nov. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
7 Mi, 30. Nov. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
8 Mi, 7. Dez. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
9 Mi, 14. Dez. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
10 Mi, 21. Dez. 2022 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
11 Mi, 11. Jan. 2023 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
12 Mi, 18. Jan. 2023 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
13 Mi, 25. Jan. 2023 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
14 Mi, 1. Feb. 2023 10:15 11:45 VMP 9 S29 Dr. Haoye Sun
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
22-1.VM Marketing (WiSe 16/17) / 22-1.vm  Sustainable Innovation Marketing Klausur 18  Klausur Do, 16. Feb. 2023, 15:00 - 16:00 Dr. Haoye Sun Ja
19  Klausur Mi, 22. Mär. 2023, 09:00 - 10:00 Dr. Haoye Sun Ja
22-1.VM Vertiefung Marketing (WiSe 18/19) / 22-1.vm  Sustainable Innovation Marketing Klausur 14  Klausur Do, 16. Feb. 2023, 15:00 - 16:00 Dr. Haoye Sun Ja
15  Klausur Mi, 22. Mär. 2023, 09:00 - 10:00 Dr. Haoye Sun Ja
23-MEd_UFBWL-S1 Fachlicher Schwerpunkt Marktorientiertes Management (WiSe 17/18) / 23-med_ufbwl-s1  Sustainable Innovation Marketing Klausur 17  Klausur Do, 16. Feb. 2023, 15:00 - 16:00 Dr. Haoye Sun Ja
18  Klausur Mi, 22. Mär. 2023, 09:00 - 10:00 Dr. Haoye Sun Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Klausur Do, 16. Feb. 2023 15:00-16:00 Dr. Haoye Sun Ja
2. Klausur Mi, 22. Mär. 2023 09:00-10:00 Dr. Haoye Sun Ja
3. Mündliche Prüfung Fr, 24. Mär. 2023 15:00-16:00 Dr. Haoye Sun Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Haoye Sun