Lehrende: Dr. Haoye Sun
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Anzeige im Stundenplan: Innovationsmanagemen
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0 Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.
Unterrichtssprache: Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Lehrveranstaltung führt markt- und umfeldbezogene Sichtweisen auf Innovationen zusammen. Ziel ist es, Gestaltungshilfen für das operative Management von Neuproduktentwicklungsprojekten für die Zeit nach der Corona-Krise bereit zu stellen. Konkrete Analyse- und Bewertungsinstrumente werden entlang einer Prozessdarstellung unterschiedlicher Phasen im Innovationsmarketing vermittelt. Nachhaltiges Innovationsmarketing setzt bereits bei Problemerkenntnis sowie Zieldefinition an und ist tief in den weiteren Innovationsprozess verankert. Entsprechend werden in dieser Lehrveranstaltung theoretische, empirische und anwendungsbezogene Aspekte des Innovationsmarketings vermittelt. Die Auseinandersetzung mit den Konzepten Innovation, Marketing und Nachhaltigkeit wird mit Hilfe von wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Ansätzen gefordert und gefördert. Methoden und Techniken werden praxisnah vorgestellt. In der Verzahnung von Vorlesung und Übung werden mehrere kleine Projekte – u.a. eine Szenario-Analyse - durchgeführt, anhand derer die Studierenden den Einsatz von Methoden innovativer Analyse- und Projektionsmethoden kennenlernen, die sich auch für den Einsatz in der betrieblichen Praxis eignen. Gliederung der Vorlesungsinhalte Einführung
Lernziel: Das Modul bereitet Sie auf aktuelle Herausforderungen des inner- und zwischenbetrieblichen Innovationsmarketings unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit vor. Hierzu werden Ihnen Gestaltungshilfen für das nachhaltige Management von Neuproduktvorhaben vorgestellt. Qualifikationen erwerben Sie auf drei sich ergänzenden Ebenen:
Vorgehen: Die Lehrveranstaltung wird dieses Semester in Präsenz durchgeführt. Mögliche Online-Termine werden nach Infektionslage und Absprache innerhalb der Veranstaltung kommuniziert.
Literatur: Grundlegende Inhalte der Lehrveranstaltung werden in Folien zusammengestellt. Die hierin ausgeführten Vorlesungselemente orientieren sich in Schwerpunktsetzung an dem folgenden, ergänzend als Hintergrundliteratur heranzuziehenden Lehrbuch:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Zum erfolgreichen Bestehen der Veranstaltung ist neben der Mitarbeit bei den einzelnen Übungen eine Klausur als Prüfungsleistung zu erbringen. Diese hat eine Dauer von 60 Minuten. Die Note ergibt sich aufgrund der schriftlichen Prüfung und ggf. aufgrund einer möglichen Notenverbesserung aus der Übung. Zu beachten ist hierbei, dass eine solche Notenverbesserung - sofern diese angeboten wird - nur greift, wenn die Klausur unabhängig davon bestanden wurde. Diese etwaige Notenverbesserung ist nicht in Folgesemester oder auf andere Veranstaltungen übertragbar. Der Termin für die Klausur wird Ihnen via STiNE mitgeteilt, sobald er feststeht. Für die Teilnahme an der Klausur ist eine Anmeldung in STiNE zwingend erforderlich. Nach Korrektur der Klausur besteht die Möglichkeit zur persönlichen Einsichtnahme an unserem Institut, die Arbeit wird Ihnen jedoch nicht ausgegeben. Die Termine zur Einsicht werden zeitnah nach Korrektur der Klausur bekanntgegeben. Eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich. Hinweis für Erasmus Studierende: Auch für Erasmus Studierende ist die Prüfungsordnung der Sozialökonomie bindend. Grundsätzlich bieten wir keine separaten Prüfungsformen oder –zeiten an (auch keine separaten Nachprüfungen). Bitte stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie alle Auflagen Ihres Erasmus Stipendiums erfüllen.
Nachhaltiges Innovationsmarketing - Tutorial
Dr. Haoye Sun
Mi, 26. Okt. 2022 [12:15]-Mi, 1. Feb. 2023 [13:45]