Lehrende: Janika Stille
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Empirisch forschen
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits (3,0) bezieht sich auf die Anzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im WAHLBEREICH besucht wird. Voraussetzung für Teilnahme im Wahlbereich: linguistische und gebärdensprachliche Kenntnisse
Kommentare/ Inhalte: Inhalt: Dieses Seminar gibt einen Überblick über verschiedene empirische Methoden der Datenelizitierung in den Bereichen Sprachwissenschaft, Deaf Studies sowie Gebärdensprachdolmetschen. Die Studierenden lernen diverse qualitative Methoden wie leitfadengestützte Interviews, Fragebogenstudien oder auch gesteuerte Videodatenerhebungen (Bilder, Geschichten, natürliche Produktion, Satzwiederholungsaufgaben, etc.) kennen und wenden diese praktisch an, indem sie eigene Forschungsfragen formulieren und passende qualitative Forschungsdesigns zur Datenerhebung entwickeln. Die Prozesse von der Forschungsidee bis hin zur praktischen Durchführung werden wir durchgehend im Plenum evaluieren und gemeinsam konstruktive Kritik üben. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit wichtigen Aspekten wie der Zusammenarbeit mit tauben Menschen und Gebärdensprachgemeinschaften, Literaturrecherche, Forschungsethik, sowie der Auswahl effektiver Forschungs- (und Auswertungs-)methoden. Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Arbeit an einem eigenen kleinen Forschungsprojekt, sowie Bereitschaft englische Texte zu lesen. Grundlagenliteratur: Napier & Leeson (2016). Sign Language in Action. NY: Palgrave MacMillan. Hale & Napier (2013). Research Methods in Sign Language Interpreting. A practical resource. London: Bloomsbury