57-619 Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya.

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Getie Gelaye

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Amharisch/Tigrinya/D

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Weitere Informationen:
und zu Anmeldungen in STiNE für AAI-Studierende

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WICHTIGE INFORMATIONEN - STUDIERENDE AUS SLM- und MOTION-STUDIENGÄNGEN

An- und Abmeldung-Regel für diese Veranstaltung des AAI - bitte FRISTEN beachten

  • Ein Wechsel der Anmeldevariante, falls zutreffend, "MIT PRÜFUNG oder OHNE PRÜFUNG" kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden - ALSO für diese Veranstaltung BIS 27.10.22 um 13h!
  • Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Ummelde- und Korrekturphase (bis 27.10.22) möglich!


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Kommentare/ Inhalte:
Seit dem Sommer 2015 sind viele Geflüchtete aus Afrika in Hamburg angekommen und zu neuen Bürgern Hamburgs geworden. Viele dieser jungen Geflüchteten kommen aus dem Nordosten Afrikas (Eritrea und Äthiopien), aufgrund der dort herrschenden politischen Unterdrückung und Unruhen. Nach 20 Jahren Grenzkonflikt haben Eritrea und Äthiopien im Juli 2018 einen Friedensvertrag geschlossen und sich wieder versöhnt - es gibt neue Hoffnung.
Dieses Seminar bietet Studierenden des AAI und interessierten Studierenden anderer Fakultäten den Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen, indem sie zusammen mit den Geflüchteten lernen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, an interessanten interkulturellen und religiösen Veranstaltungen teilzunehmen, welche von den äthiopischen und eritreischen Communities und Gemeinden organisiert werden. Dazu gehören zum Beispiel Hochzeiten (mer’a /serg), Taufen neugeborener Kinder (t’imqet), jährliche religiöse/spirituelle Feiertage (nigdet/ negs be‘alat), Gesänge (mezmurat), musikalische Aktivitäten und vieles mehr. Studierende aus den Fachbereichen Ethnologie, Erziehungswissenschaft, Sprachen-, Medien, Literatur und Politikwissenschaft sind herzlich willkommen.
Amharisch oder Tigrinya Sprachkenntnisse sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Dieses Seminar soll die Kontaktaufnahme und –knüpfung und Kommunikation mit Flüchtlingen aus Afrika, speziell Nordostafrika – insbesondere Eritrea & Äthiopien –, die in Hamburg leben, ermöglichen. Hamburger Studierende sollen die Möglichkeit erhalten, sich mit Grundlagenwissen über die Sprachen Eritreas/Äthiopiens – vor allem mit dem Tigrinya/Amharischen – vertraut zu machen und einfache praktische Anwendungsmöglichkeiten in Form von Sprachtandems zu suchen und zu finden. Das Seminar wird hierfür grundlegende Hilfestellungen und einen geeigneten organisatorischen Rahmen liefern. Es werden sehr praktische als auch wissenschaftliche Fragestellungen zu erörtern sein:
-    Wie gestalte ich ein Sprachtandem auf sinnvolle Art und Weise? (Erwartungen, Ziele)
-    Welche Lern-„Herausforderungen“ ergeben sich beim L2/L3-Spracherwerb auf Seiten der Flüchtlinge als auch auf Seiten der Studierenden? Was soll „Integration durch Spracherwerb“ bedeuten? (Reflektion über Sprachlernen und Techniken des Lernens)
-    Welche Möglichkeiten gibt es, eine äthio-semitische Sprache (wie Tigrinya/Amharisch) im Eigenstudium zu studieren (Nutzung der Lehrbücher, Wörterbucharbeit, Organisation von Notizen, Recherchetechniken, etc.)
-    Wie kann ich lernen, Interviews zu führen und diese wissenschaftlichen Standards gemäß zu dokumentieren?
-    Wie kann ich eine Unterrichtseinheit Deutsch-als-Fremdsprache (DaF) vorbereiten und mir die hierfür benötigten Informationen eigenständig beschaffen?
Die Sprachwerkstatt soll im Idealfall Studieninhalte verbinden, die in anderen Lehrveranstaltungen bereits behandelt wurden, aber nicht vertieft werden konnten (Interviewtechniken, Lehrmittelentwicklung, Strukturkurs Tigrinya, Sprachkurse Amharisch, …).
Interessierte Studierende werden vorab gebeten, (a) sich mit der Lebenssituation von Flüchtlingen in Hamburg ein klein wenig vertraut zu machen (Zeitungslektüre, Internet-Recherche,…), (b) einführende Lektüretexte vorzubereiten (Artikel der Encyclopaedia Aethiopica: Amharisch / Tigrinya / Eritrea / …).

Lernziel:
Das Seminar bietet den Studierenden:
- Angewandte Afrikanistik durch das Verbinden von Sprachen und Kulturen; Die Studenten bekommen die Möglichkeit, die traditionsreichen und lebendigen Kulturen der beiden historischen Nachbarländer kennenzulernen
- Erlernen von Amharisch oder Tigrinya anhand ausgewählter Lehrbücher (Lehrbücher, Grammatik- und Wörterbücher befinden sich in der Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts)
- Diskussionen mit verschiedenen Gästen (Künstler*innen, Sänger*innen, Dolmetscher*innen, Sozialarbeiter*innen)
- Lesungen von Gedichten, Biografien und Fluchtgeschichten
- Exkursionen: Museums- und Theaterbesuche, Besuche kultureller Veranstaltungen (wenn zeitlich möglich)

Vorgehen:
Eine ausgeprägte Bereitschaft zum selbständigen Lernen und zur eigenständigen Organisation von Sprachtandem-Terminen wird vorausgesetzt. Grundkenntnisse der äthio-semitischen Sprache/n Tigrinya (Tigrigna/Tigrinisch) oder Amharisch werden nicht vorausgesetzt, jedoch die Motivation, sich mit den Grundlagen der Grammatik dieser Sprache/n vertraut zu machen. Wichtig ist die regelmäßige aktive Teilnahme.
Die Veranstaltung steht auch Studierenden von Fächern außerhalb der Afrikanistik/Äthiopistik offen (z.B. ASW, Ethnologie, Volkskunde, Erziehungswissenschaft, Germanistik mit Schwerpunkt DaF).
 

Modulkürzel:
Diese Veranstaltung kann im Rahmen von folgenden Modulen/Bereichen absolviert werden:

Modul: Vertiefung Swahili.
BA-Studierende


  • AFRSK-W / Wahlbereich

MA-Studierende

  • MA-ALC-W

Übergreifende Studiengänge

  • Wahlbereich


bei der Anmeldung in STiNE
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viele Veranstaltungen können sowohl im Rahmen von (Pflicht-)Modulen als auch im Rahmen des Wahlbereiches/Optionalbereiches/Studium Generale absolviert werden. Daher ist die Anmeldung in STiNE teilweise über verschiedene Wege möglich - je nach dem wann Sie das Studium gestartet haben.
Lesen Sie bitte folgenden Hinweis, bevor Sie sich zu Veranstaltungen anmelden, damit Sie den richtigen Anmeldeweg in STiNE wählen können!

Im Wahlbereich/Optionalbereich bzw. Studium Generale sind Module und/oder Veranstaltungen zu absolvieren, die NICHT im Rahmen des (Haupt)fachcurriculums (also im Rahmen von PFLICHTMODULEN) zu absolvieren sind.

Was müssen Sie dann tun, wenn Sie BA-Studierende sind?
BITTE SCHAUEN SIE IN IHREM STUDIENPLAN NACH, WELCHE VERANSTALTUNGEN BESTANDTEILE DER PFLICHTMODULE SIND.
IST EINE VERANSTALTUNG BESTANDTEIL EINES PFLICHTMODULES, DANN MÜSSEN SIE DIESE VERANSTALTUNG IM RAHMEN DES VORGESEHENEN PFLICHTMODULES ABSOLVIEREN.

In diesen Fällen bitte keine Anmeldung über den Wahlbereich/Optionalbereich bzw. Studium Generale vornehmen, sondern stets über das Pflichtmodul:
a) sich zum Modul anmelden, falls Sie das noch nicht gemacht haben und
b) zu der dazugehörigen Pflichtveranstaltung auch anmelden.

Bei Rückfragen stellen Sie bitte eine Supportanfrage über Ihren STiNE-Account.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und zu Anmeldungen in STiNE


  • für BA-Studierende besteht Anmeldepflicht: Sie müssen sich in STiNE zu der Veranstaltung anmelden, damit Sie teilnahme- und prüfungsberechtigt sind.
  • Die Lehrenden tragen die Bewertungen/Noten in STiNE selbst ein.Erst dann sind die Noten/Bewertungen für Studierende in Leistungskonto/Teilleistungen ersichtlich!
  • Vermissen Sie eine Note/Bewertung in STiNE bzw. liegt eine falsche Eintragung vor, dann müssen Sie den/die Lehrende(n) kontaktieren und um die Eintragung der Note/Bewertung bitten.
  • Wenn Sie Scheine erhalten, ersetzen diese die Eintragung der Noten/Bewertungen durch die Lehrenden in STiNE nicht (Lehrende müssen die Noten/Bewertungen trotzdem in STiNE eintragen)
  • Die Prüfungsbteilung trägt grds. keine Scheine in STiNE ein (Ausnahme: externe Leistungen aus anderen Universitäten, die anerkannt werden)
  • Nur wenn Noten/Bewertungen in STiNE eingetragen sind, kann die Prüfungsabteilung für Sie Transcript of Records (Notenblatt) und/oder Zeugnisse erstellen.
  • Für Rückfragen stehe Ihnen das AAI-Studienbüro gern zur Verfügung: http://www.aai.uni-hamburg.de/Studienbuero.html

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 20. Okt. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
2 Do, 27. Okt. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
3 Do, 3. Nov. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
4 Do, 10. Nov. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
5 Do, 17. Nov. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
6 Do, 24. Nov. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
7 Do, 1. Dez. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
8 Do, 8. Dez. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
9 Do, 15. Dez. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
10 Do, 22. Dez. 2022 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
11 Do, 12. Jan. 2023 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
12 Do, 19. Jan. 2023 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
13 Do, 26. Jan. 2023 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
14 Do, 2. Feb. 2023 18:15 19:45 ESA O, Rm 222 Dr. Getie Gelaye
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 18/19) / AA 159  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Referat und Hausarbeit 10  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 19) / AA 159  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Referat und Hausarbeit 9  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 19/20) / AA 159  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Referat und Hausarbeit 7  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Getie Gelaye Ja
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ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 21) / AA 159  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 22/23) / AA 159  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 22) / AA 159  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Getie Gelaye Ja
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ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 19/20) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 7  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 19) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 9  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 20) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 6  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 20/21) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 5  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 21) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 4  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (SoSe 22) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 2  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 22/23) / AA 160  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 1  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
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ENGAGE M03 Languages and cultures of the contact regions: Africa, South and Southeast Asia (WiSe 22/23) / AA 161  Sprachliche und kulturelle Kompetenzen in afrikanischen Sprachen: Amharisch/ Tigrinya. Studienleistung 1  Studienleistung k.Terminbuchung Dr. Getie Gelaye Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Getie Gelaye