Lehrende: Christian Eberlein
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
V-SEM
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 25
Anmeldegruppe: Seminare Spezielle Soziologien
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.Ed.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
M.Ed. Lehramt Sozialwissenschaften: Sozialwissenschaftlicher Wahlschwerpunkt
Kommentare/ Inhalte:
Kommentar - Feudalisierung des Kapitalismus? Zeitdiagnosen zur Konzentration von Macht und Reichtum in der Gegenwartsgesellschaft
Seminarbeschreibung
Als Zeitdiagnose werden in der Soziologie Arbeiten verstanden, die kontemporäre Dynamiken moderner Gesellschaften zugespitzt auf den Punkt bringen. Mit der Diagnose der Feudalisierung, der Refeudalisierung oder auch des Neofeudalismus sind in den letzten Jahren interdisziplinäre Arbeiten erschienen, die eines gemeinsam haben: Sie alle diagnostizieren Krisenphänomene innerhalb liberaler Demokratien, des Kapitalismus oder der Sozialstruktur. Nehmen wir Analysen der Sozialstruktur als Beispiel, so spielt hier die allgemeine Beobachtung der Zunahme sozialer Ungleichheit eine entscheidende Rolle. Innerhalb der meisten OECD-Länder fand in den letzten Jahren eine Polarisierung der Sozialstruktur statt. Während die Reichtumskonzentration in den oberen Schichten zunahm, sahen sich untere Schichten zunehmender Prekarisierung und Armutsrisiken ausgesetzt. Die Besonderheit, die viele Beobachter:innen der Gegenwart nun von einer Feudalisierung moderner Gesellschaften sprechen lässt, ist nicht nur die Konzentration von Reichtum, sondern damit einhergehend die Konzentration politischer Macht. Dort wo ökonomische und politische Macht zusammenfallen lassen sich vordemokratische und vorkapitalistische Strukturen diagnostizieren, die bei den Profiteuren Anleihen bei feudalen Fürsten evozieren.
Da die Zeitdianose der Feudalisierung mittlerweile verschiedene Autor:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beschäftigt, soll dieses Seminar dazu dienen, einen Überblick über die Literatur und die jeweiligen gesellschaftlichen Bereiche zu gewinnen, in denen Feudalisierungstendenzen diagnostiziert werden.
Lernziel:
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über verschiedene Diagnosen der Feudalisierung in Bezug auf unterschiedliche soziale Wandlungsprozesse wie u.a. die Digitalisierung zu gewinnen, kritisches und reflektiertes Diskutieren über komplexe soziologische Texte einzuüben und diese Texte in allgemeinere soziologische Debatten einordnen zu können.
Vorgehen:
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die Studierenden einen Überblick über die vorhandene Literatur zur soziologischen Feudalisierungsdiagnose gewinnen. Darauf aufbauend werden zentrale Begrifflichkeiten, konzeptionelle Unterschiede zwischen Feudalisierungskonzepten und Rückbezüge zu unterschiedlichen sozialen Wandlungsprozessen herausgearbeitet. Den Studierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr Wissen zu Sozialstruktur- und Gesellschaftsanalyse einzubringen und zu vertiefen sowie kritisch und reflektiert mit den neuen Begrifflichkeiten der Gesellschaftsdiagnose umzugehen.
Literatur:
Grundlagenliteratur (zur Vorbereitung auf das Seminar)
Bude, Heinz und Staab, Philipp (Hg.) (2016). Kapitalismus und Ungleichheit. Die neuen Verwerfungen. Frankfurt a.M./New York: Campus Verlag. (online in der Staatsbibliothek verfügbar)
Neckel, Sighard (2020). Neofeudalismus. Die Wiederkehr der Gegensätze. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.). Stichworte zur Zeit. Ein Glossar. Bielefeld: transcript Verlag. (online in der Staatsbibliothek verfügbar)
Piketty, Thomas (2014). Das Kapital im 21. Jahrhundert. München: C. H. Beck. (online in der Staatsbibliothek verfügbar)
Tanner, Jakob (2015). Refeudalisierung, Neofeudalismus, Geldaristokratie. Die Wiederkehr
des Vergangenen als Farce? In: Biaggini, Giovanni et al. (Hg.). Polis und Kosmopolis.
Festschrift für Daniel Thürer. Zürich: Dike Verlag. S. 733–748. (online zu finden über GoogleScholar)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 13-15 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 12-13 Seiten
M.Ed.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 12-13 Seiten
Abgabetermin: 15.03.2023
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: per Mail vom Dozenten
Weitere veranstaltungsbegleitende Studienleistungen (unbenotet):
Als Voraussetzung für die Prüfungsleistungen ist die Abgabe eines Exzerpts (Fließtext, 3-4 Seiten) zu einem der Seminartexte vorgesehen. Diese sollen neben den wesentlichen Punkten und den wichtigsten Zitaten des Textes auch eine Diskussionsfrage beinhalten, die im Plenum besprochen werden kann. Über die Ausarbeitung der Exzerpte werden wir im Seminar sprechen.
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