Lehrende: Prof. Dr. Telse Annegret Iwers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Lernen, Intell., Mot
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: „In dem studentischen Seminar wollen wir uns mit den weit verbreiteten und vielfach genutzten Konzepten der Pädagogik bzw. pädagogischen Psychologie „Intelligenz", „Motivation" und „Resilienz", auch im Bezug zum „Lernen", auseinandersetzen: In welchem Sinne und wozu werden sie aktuell in der Populärwissenschaft (Podcasts, Ratgebern, etc.) und Wissenschaft genutzt (Welche Funktion/ Bedeutung haben sie?), wie oder in welchem Sinne und Kontext haben sie sich historisch entwickelt (welche Geschichte haben sie?) und wie ist die damit aktuelle verbundene Praxis zu bewerten (Was ist daran problematisch?). Doch wollen wir die Begriffe/Konzepte auch daraufhin diskutieren, inwiefern positive Rückschlüsse oder auch möglicherweise alternative Ansätze für eine entwicklungsorientierte, inklusive pädagogische Praxis aussehen können. Die „Kritische Psychologie" hat sich in Verbindung zur 68er-Studentenbewegung mit Kritik an der Mainstream-Psychologie entwickelt. Wir wollen theoretisch daran (u.a. an Klaus Holzkamp) anschließen und theoretisch vertiefen, wie wir die genannten psychologischen Begriffe und damit wie wir uns selbst als Persönlichkeiten gesellschaftlicher verstehen können und handlungsfähiger werden."