40-101 Ansätze sprachbildenden Fachunterrichts – gesellschaftswissenschaftliche Fächer (Mehrsprachigkeit / Deutsch als Zweitsprache)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Mehrsprachigkeit/DaZ

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für Bildungserfolg. Deshalb ist die Vermittlung sogenannter bildungssprachlicher Kompetenzen in den Hamburger Bildungsplänen als gemeinsame Aufgabe aller Fächer und Schulstufen festgeschrieben. Wie kann es gelingen, diese Aufgabe unter der Bedingung sprachlicher Heterogenität der Schülerschaft zu erfüllen?

Im Rahmen des Projekts „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen“ (ProfaLe) wurde ein Konzept entwickelt, um Sie besser auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Dieses Konzept wird nun in überarbeiteter Form und mit Bezügen zu Ihren Fächern (u.a. Sozialwissenschaften, Geschichte, Geographie, Religion) durchgeführt.

Wie Sie den fachspezifischen Bestimmungen entnehmen können, ist im Kernpraktikum ein Leistungspunkt für das Thema ‚Deutsch als Zweitsprache (DaZ)‘ festgelegt. Diesen Leistungspunkt erwerben Sie durch die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung „Ansätze sprachbildenden Fachunterrichts“. Dieses Seminar wird komplett digital und weitgehend asynchron durchgeführt.

Die Veranstaltung „Ansätze sprachbildenden Fachunterrichts“ besteht aus verschiedenen Bausteinen: vier Vorlesungen (digital aufbereitet) und fünf Online-Einheiten, in denen Sie mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien und Aufgaben die Inhalte vertiefen und Aufgaben bearbeiten. Wir haben für das Seminar einen OpenOlat-Kurs angelegt. In dem Seminar werden wir uns thematisch mit den Herausforderungen schulischen Sprachgebrauchs unter den Bedingungen einer sprachlich heterogenen Schülerschaft und mit einem Schwerpunkt auf die spezifischen Besonderheiten der gesellschaftlichen Fächer beschäftigen.

Über die genauen Modalitäten zur Durchführung des Seminars werden wir Sie kurz vor Semesterbeginn via E-Mail über STiNE informieren. Dann bekommen Sie auch den Link zu Ihrem OpenOlat-Kurs.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 6. Apr. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
2 Mi, 13. Apr. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
3 Mi, 20. Apr. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
4 Mi, 27. Apr. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
5 Mi, 4. Mai 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
6 Mi, 11. Mai 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
7 Mi, 18. Mai 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
8 Mi, 1. Jun. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
9 Mi, 8. Jun. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
10 Mi, 15. Jun. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
11 Mi, 22. Jun. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
12 Mi, 29. Jun. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
13 Mi, 6. Jul. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
14 Mi, 13. Jul. 2022 12:00 14:00 Digital Dr. Imke Friederike Lange; Gesa Lehmann
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Dr. Imke Friederike Lange
Gesa Lehmann