56-631 (2 LP) PRÄSENZ: S Judith Leyster (1609–1660) – „Why Have There Been No Great Women Artists?“

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sanja Hilscher

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Leyster

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 22


Kommentare/ Inhalte:
Entsprechend des zweigeteilten Titels verfolgt das Seminar zwei Anliegen: Zunächst sollen zentrale Werke der niederländischen Künstlerin Judith Leyster besprochen werden, die es motivisch, stilistisch und ikonografisch zu untersuchen gilt. Zusätzlich soll Leyster in ihrem sozial- und kulturgeschichtlichen Kontext verortet werden, wobei ihre Tätigkeit als Malermeisterin im Fokus stehen wird. Aufbauend auf diesem Fundament soll Linda Nochlins Frage danach, warum es keine großen Künstlerinnen gegeben hat, am Beispiel des niederländischen 17. Jahrhunderts diskutiert werden. Unter welchen Voraussetzungen waren Frauen künstlerisch tätig? Inwiefern finden sich in der Beschreibung kunstschaffender Frauen Parallelen oder Differenzen zu den Künstlerviten ihrer männlichen Zeitgenossen? Welche Rolle spielte ihr Geschlecht beim Schaffen und bei der Rezeption ihrer Bilder? Neben Werken heute noch bekannter Künstlerinnen wie Gesina ter Borch, Anna Maria Schurman oder Geertruyt Rooghman sollen auch Arbeiten besprochen werden, die im 17. Jahrhundert primär von Frauen geschaffen worden sind und zeitgenössisch teilweise ein hohes Ansehen genossen – bspw. Strickarbeiten oder Puppenhäuser –, in der kunsthistorischen Diskussion aber lange Zeit nicht den gleichen Stellenwert hatten wie Gemälde oder Skulpturen. Durch die Weitung des Untersuchungsgegenstands um diese scheinbar ‚unklassischen‘ Kunstprodukte und deren Sammlerinnen soll ein differenzierterer Blick auf das frühneuzeitliche Kunstschaffen und -verstehen eröffnet werden.

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse.
Melden Sie sich gerne schon im zum Seminar gehörigen AGORA Raum an. Sie finden diesen unter dem Seminartitel; Passwort ist die Veranstaltungsnummer.

Literatur:


  • Ausst.-Kat. Judith Leyster. A Dutch Master and Her World, Frans Hals Museum (Haarlem), Worcester Art Museum, Zwolle 1993.
  • Ausst.-Kat. Judith Leyster. De eerste vrouw die meesterschilder werd, Frans Hals Museum (Haarlem), Haarlem 2009.
  • Juliane Harms, Judith Leyster. Ihr Leben und ihr Werk, in: Oud Holland 44 (1927), S. 88–279.
  • Birgit Ulrike Münch, ‚Schattenfrauen‘ im Kunstbetrieb der Vormoderne. Einige einführende Schlaglichter auf ‚blinde Flecken‘ fast fünfzig Jahre nach Nochlins WHTBNGWA, in: Birgit Ulrike Münch u. a. (Hg.), Künstlerinnen. Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne, Petersberg 2017, S. 11–20.
  • Linda Nochlin, Why Have There Been No Great Women Artists?, in: Linda Nochlin (Hg.), Women, Art, and Power and Other Essays, London 1989, S. 145–178.
  • Martha Moffitt Peacock, Women, Art, and the Subversive Sampler in the Dutch Golden Age, in: Birgit Ulrike Münch u. a. (Hg.), Künstlerinnen. Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne, Petersberg 2017, S. 73–89.
  • Martha Moffitt Peacock, Heorines, Harpies, and Housewives. Imaging Women of Consequence in the Dutch Golden Age, Leiden, Boston 2020.
  • Sarah Joan Moran u. Amanda Pipkin, Women and Gender in the Early Modern Low Countries, 1500–1750, Leiden u. a. 2019.
  • Elizabeth Sutton (Hg.), Women Artists and Patrons in the Netherlands, 1500–1700, Amsterdam 2019.
  • Midori Yoshimoto u. Frima Fox Hofrichter (Hg.), Women, Aging and Art. A Crosscultural Anthology, New York u. a. 2021.

Modulkürzel:
BACHELOR
2 LP
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, VM1
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, VM1, WB1-FV

4 LP
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM2, AM4
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, AM4,WB1-FV

6 LP
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM2, AM4,
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, AM4,WB1-FV

MASTER
2 LP
MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)

5 LP
MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

10 LP
MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 4. Apr. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
2 Mo, 11. Apr. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
3 Mo, 25. Apr. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
4 Mo, 2. Mai 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
5 Mo, 9. Mai 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
6 Mo, 16. Mai 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
7 Mo, 30. Mai 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
8 Mo, 13. Jun. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
9 Mo, 20. Jun. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
10 Mo, 27. Jun. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
11 Mo, 4. Jul. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
12 Mo, 11. Jul. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-EM2 Modul EM2: Einführung in die Kunstgeschichte I (WiSe 16/17) / KG-05 VL/PS/S:  PRÄSENZ: S Judith Leyster (1609–1660) – „Why Have There Been No Great Women Artists?“ 13  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Sanja Hilscher Ja
13  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Sanja Hilscher Ja
KG-VM1 Modul VM1: Vertiefungsmodul (WiSe 16/17) / KG-19 VL/HS/S:  PRÄSENZ: S Judith Leyster (1609–1660) – „Why Have There Been No Great Women Artists?“ 12  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Sanja Hilscher Ja
12  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Sanja Hilscher Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (2 LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Sanja Hilscher