Lehrende: Dr. Corinna de Guttry
Veranstaltungsart: Examenskolloquium
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 20
Kommentare/ Inhalte: Durch dieses Kolloquium haben die Studierenden die Chance, die Herausforderungen, denen sie in ihren Abschlussarbeiten begegnen, zu diskutieren. Dieses findet sowohl als Beratungsgespräch mit der Betreuerin als auch gemeinsam mit anderen Studierenden statt. Unterstützung wird auf konzeptioneller, theoretischer, methodischer und organisatorischer Ebene gegeben. Die Studierenden werden gebeten, eine Kurzfassung ihrer Abschlussarbeit zu verfassen und die Arbeit der anderen Studierenden zu kommentieren. Die verwendeten Plattformen werden Zoom und MOODLE sein. Nähere Informationen über den Zoom-Link und den Moodle-Zugang werden einige Tage im Voraus über Stine mitgeteilt. Der Kurs wird am 13. April beginnen.
Lernziel: Die Studierenden sind in der Lage, einen Vortrag über die selbst erarbeitete wissenschaftliche Fragestellung zu Inhalten und Strategien zum erfolgreichen Bachelor-Abschluss zu entwickeln und anzuwenden. Weiterhin verfügen die Studierenden über die Fähigkeit, sich mit Forschungsthemen der Teilnehmer_Innen kritisch auseinanderzusetzen.
Vorgehen: Das Kolloquium ist Teil des Abschlussmoduls GEO-BSC. Für die Teilnahme wird vorausgesetzt, dass ein Beratungsgespräch mit dem Betreuer oder der Betreuerin der Bachelorarbeit stattgefunden hat und die Bearbeitung im laufenden Semester erfolgt. Es wird die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und zur offenen Diskussion über die eigene Abschlussarbeit und die der anderen Seminarteilnehmerinnen vorausgesetzt. Der erste Termin soll dazu genutzt werden, eine Terminplanung zu vereinbaren. Daher ist die Teilnahme verbindlich.
Literatur: Andermann, U. et al. (2006) Duden. Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Duden Verlag, Mannheim. Baade, J. et al. (2010) Wissenschaftliches Arbeiten: Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. UTB, Stuttgart. Eco, U (2015) How to write a thesis. MIT press: 1st Translated edition.