Lehrende: Jannis Frech
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M6: Mobile Reporting
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft (FSB 2020): Modul 6: Vertiefung: Journalismus in der digitalen Gesellschaft
- Masterstudiengänge der Fakultät WiSo: Wahlbereich
Englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Mobile Reporting
Kommentare/ Inhalte:
"Videojournalist", das war gestern - Mobile Reporting ist heute. Das allgegenwärtige Smartphone macht Reporter:innen zu multimedial ausgestatteten und sendefähigen Ein-Mensch-Teams. Hochflexibel, schnell und ortsunabhängig. Technische Grenzen setzen nur Akku, Speicherkarte und die verfügbare Bandbreite.
Doch journalistisches Arbeiten folgt auch im Zeitalter ständig verfügbarer Kameras klaren Vorgaben. Denn das Smartphone entlastet uns nicht von Sorgfalt, Bildauswahl sowie zielgruppen- und termingerechter Produktion. Mobile Reporting verlangt deshalb nicht nur die Beherrschung der Technik sondern auch die Kompetenz unmittelbarer Reflexion, inhaltlicher Entscheidungen und dramaturgischer Vorarbeit. Egal ob live oder für einen gebauten Beitrag.
Im Seminar wollen wir diese Kompetenzen trainieren und anwenden. Dafür verbinden wir theoretische Aspekte mit praktischen Übungen, medienethische Fragen mit grundlegendem Handwerk. Gäste aus der Praxis geben Tipps und berichten von positiven wie negativen Erfahrungen.
Lernziel:
- Identifizieren von geeigneten Themen
- Grundkenntnisse der Videoproduktion
- Konzeptionierung von Videobeiträgen
- Praxiserfahrung im Mobile Reporting
- Erlernen von zielgruppen- und kanalspezifischen Anforderungen
- Umgang mit einschlägiger Technik und Software
- Praktische Anwendung der Kompetenzen an einem passenden Thema
- Erfahrung als Reporter:in vor Ort
Vorgehen:
Nach einer ersten Einführung überlegen die Studierenden ein eigenes Thema zur Umsetzung eines Mobile-Reporting-Beitrags. Die Themen werden in einer Redaktionskonferenz vorgestellt und ausgewählt. Publikationspartner ist dabei das studentische Magazin "Kopfzeile".
In den folgenden Sitzungen werden einzelne Bereiche (Foto, Audio, Video, Schnitt, Live, 360° etc.) besprochen. Die Studierenden stellen entsprechende Tools in Kurzreferaten vor und analysieren Beispiele aus der Praxis. Zusätzlichen Input geben Gäste aus der Praxis.
Neben der Wissensvermittlung gibt es verteilt über das Semester immer wieder Reflexionsphasen zu den eigenen Projekten. Neben einem inhaltlichen Konzept wird dabei auch ein Storyboard erstellt, auf beides gibt es individuelles Feedback. Dabei sollen aufgetretene Probleme und mögliche Lösungen auch im Plenum diskutiert werden.
Die Umsetzung der Beiträge erfolgt mit dem umfangreichen JKW-eigenen Equipment, das vielfältige Möglichkeiten bietet.
Literatur:
- Adornato, Anthony (2017): Mobile and Social Media Journalism: A Practical Guide. Washington: CQ Press
- Burum, Ivo/Quinn, Stephen (2015): MOJO: The Mobile Journalism Handbook: How to Make Broadcast Videos with an iPhone or iPad. London: Routledge.
- Eick, Dennis (2014): Digitales Erzählen. Die Dramaturgie der Neuen Medien. Konstanz: UVK
- Hooffacker, Gabriele (2016): Online-Journalismus. 4. Auflage. Wiesbaden: SpringerVS
- Matzen, Nea (2014): Onlinejournalismus. 3. Auflage. Konstanz: UVK
- Montgomery, Robb (2018): Smartphone Video Storytelling. London: Routledge
- Staschen, Björn (2017): Mobiler Journalismus. Wiesbaden: SpringerVS
- Staschen, Björn/Vellinga, Wytse (2019): Mobile Storytelling: A Journalist's Guide to the Smartphone Galaxy. Eigenverlag
- Stewart, Peter (2017): The Live-Streaming Handbook. London: Routledge
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Modulteilprüfung:
Prüfungsart: Journalistische Beiträge
1. Ein individuell produzierter Beitrag in Form eines Videos für einen definierten Ausspielort inklusive Social-Media-Teasern (Notenanteil 70%).
2. Zusätzlich eine Reflexion der Umsetzung (Notenanteil 30%).
Prüfungstermin: 31. Juli 2022
Abgabe: Digital an carl-jannis.frech[at]uni-hamburg.de, Video-Entwurf als Downloadlink, Konzept als Word-DOC.
Die Studierenden erhalten Feedback zur Prüfungsleistung per Mail vom Dozenten zurück.
B. Studienleistungen (unbenotet):
1. Themenpitch für einen Beitrag.
2. Inhaltliches Konzept zur Umsetzung des ausgewählten Themas (individuell).
3. Storyboard zur Umsetzung des ausgewählten Themas.
4. Anwendungsorientiertes Kurzreferat zu Tools, die uns bei der Umsetzung helfen, und/oder Analyse von Praxisbeispielen.
5. Übungsaufnahmen
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