Lehrende: Prof. Dr. Barbara Sophie Hänel-Faulhaber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SP WPSem I SP22c
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: Wahlpflichtseminar SP22c
Kommentare/ Inhalte: In Rahmen des Seminars befassen wir uns mit dem Erwerb und der Förderung von bimodaler Mehrsprachigkeit, also einer Mehrsprachigkeit, die Gebärdensprache (hier: Deutsche Gebärdensprache (DGS) berücksichtigt. Sprachliche Entwicklungsverläufe verschiedener Erwerbszenarien (wie z.B. taube Kinder tauber Eltern, Kinder mit CI hörender Eltern, Kinder mit CI tauber Eltern, Kinder mit Hörbehinderung und hörenden Eltern, Kinder mit weiteren Förderbedarfen) werden miteinander verglichen und das Potential eines visuellen Sprachzugangs herausgearbeitet.