Lehrende: Prof. Dr. Ulrich von Knebel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SP Sem II L21
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SP Sem II L21
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar knüpft an der Vorlesung “Bedingungen und Störungen des Erwerbs und Gebrauchs von Sprache” des vorigen Wintersemesters an und setzt deren Inhalte voraus. Vor diesem Hintergrund wird dieses Seminar weniger durch theoretischen Input als durch praxisnahen Werkstattcharakter gekennzeichnet sein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie analoge Medien (z. B. Bilder-Memory), digitale Medien (z. B. Book Creator), Audio-Aufnahmegeräte und Videokameras sinnvoll zur sprachlichen Förderung eingesetzt werden können. In Kleingruppen sollen dafür exemplarische Konzepte entwickelt werden. Soweit Studierende geeignete Praxiszugänge haben (Kontakte zu Kindern mit sprachlichen Problemlagen), besteht die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen konkrete Sprachförderkonzepte zu entwerfen und mit diesen Kindern zu erproben. Darin besteht ein wesentlicher Teil der erwarteten Studienleistungen, eine Prüfungsleistung kann in diesem Seminar nicht erbracht werden.