Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan: SP Lek A1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Lektürekurs
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar bewegen wir uns zwischen den Polen „gleich“ und „verschieden“. Anhand ausgewählter Fachtexte, bildungspolitischer Dokumente aber auch exemplarischer Biographien setzen wir uns mit Basiskonzepten, Grundpositionen, Grundbegriffen undForschungsfragen der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung auseinander. Dabei wollen wir immer wieder auch die konkreten Auswirkungen auf individuelle Teilhabechancen in den Blick nehmen.
Lernziel: In/nach diesem Seminar
Vorgehen: Im Fokus des Seminar steht die intensive Arbeit mit Texten in Form eines Lesetagebuchs sowie gemeinsame Diskussionsphasen. Über die konkrete Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: MAP: Hausarbeit Studienleistung: Mitarbeit im Seminar (z.B. Lesetagebuch, Diskussionen etc.)