Lehrende: Prof. Niklas Bender
Veranstaltungsart:
Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan:
MA Übung RLT-M03
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 10
Weitere Informationen:
[rlt-m03, fra-, ita-, spa-, por-wb, master-wb]
Kommentare/ Inhalte:
Die 1980er und besonders die 1990er Jahre sind von einer Rückkehr des Autorencomics geprägt, verbunden mit dem Schlagwort der graphic novel. Zentral in diesem Zusammenhang sind Verlage wie L’Association in Frankreich oder Coconino Press in Italien: Sie setzen sich ab vom Standardformat der 48 Seiten im A4-Buntdruck und fördern neue Formate, Farbgebungen (bzw. -abstinenz), Erzählstile und -stoffe; die direkte Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben oder mit der sozialen Wirklichkeit sind weitere Kennzeichen. Entstanden sind grandiose Werke, die zum Schönsten und Spannendsten gehören, was die zeitgenössische Erzählkunst zu bieten hat. Nach einem theoretischen Einstieg in die Analyse und Geschichte von Comics widmet sich die Übung sich Werken von Autoren wie Baru, David B., Gipi, Manuele Fior, Igort, Max, Paco Roca, Daniel Torres und anderen (abhängig auch von den Sprachkenntnissen der Teilnehmer). – Es wird keine Vorkenntnis erwartet, dafür jedoch die Bereitschaft, den Comic als Kunstform ernst zu nehmen und wissenschaftlich zu analysieren.
Literatur:
Zur Einführung sei empfohlen (eine Auswahl):
Pierre Fresnault-Deruelle, La Bande dessinée, Paris: Armand Colin 2009 (128). ISBN-13: ?978-2200351571
Scott McCloud, Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst, Hamburg: Carlsen 2001. ISBN-13:? 978-3551748171
Andreas Platthaus, Im Comic vereint – Eine Geschichte der Bildgeschichte, Frankfurt a.M./Leipzig: Insel 2000. ISBN-13:? 978-3458344247
Andreas Platthaus, Die 101 wichtigsten Fragen – Comics und Manga, München: C.H. Beck 2008 (Beck’sche Reihe). ISBN-13:? 978-3406573613
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