Lehrende: Dr. Florian Lottermoser
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
24-402.20*
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 21
Anmeldegruppe: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: BM 2 - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
B.A.-Soziologie Nebenfach: NF-Modul B - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
B.A. Teilstudiengang Sozialwissenschaften (Lehramt): Soziale Strukturen
B.A. Ergänzungsfach Soziologie: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
Kommentare/ Inhalte:
Dieses Seminar bietet Ihnen die Kombination aus soziologischer Theorie und dem gesellschaftlichen Phänomen des nachhaltigen Konsums.
Nachhaltiger Konsum ist aktuell in vielschichtigen Kontexten präsent: von der persönlichen Lebensweise, die ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt, über gesellschaftliche Bewegungen wie Fridays for Future – Stichworte z. B. erneuerbare Energien und klimaneutrale Mobilität – bis hin zu ökologisch und sozial orientierten Produkten und Dienstleistungen z. B. rund um Ernährung, Bekleidung, Smartphones, Finanzprodukte und Reisen. Auch in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sind nachhaltige Konsum- und Produktionsmodi als ein eigenständiges Ziel verankert.
In diesem Seminar gewinnen Sie jetzt eine soziologische Perspektive auf nachhaltigen Konsum – basierend auf der Theorie der erklärenden Soziologie. Die erklärende Soziologie gilt als die aktuelle soziologische Theorieentwicklung in der Kontinuität von Max Weber: Im Fokus soziologischer Forschung steht die Analyse sozialen Handelns sinngeleiteter Akteure, um gesellschaftliche Phänomene zu erschließen. Dabei vereint die erklärende Soziologie die strukturelle Makroebene, zu der gesellschaftliche Institutionen zählen, und die individuelle Mikroebene sozialer Akteure. Der Grundannahme zufolge bedingen sich die Makro- und Mikroebene gegenseitig. Die Strukturen der Makroebene schaffen eine soziale Handlungssituation, die das Handeln auf der Mikroebene bestimmt, das sich in aggregierter und transformierter Form wiederum auf die Makrostrukturen auswirkt.
Aus der werturteilsfreien Perspektive der erklärenden Soziologie heraus analysieren Sie im Seminar aktuelle Konsumbeispiele, die Sie selbst vorschlagen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der vertieften Theorie-Einführung in die erklärende Soziologie: Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Hohes Leseengagement, um die Seminarliteratur zu erfassen, ist erwünscht.
Lernziel:
Dies können Sie mit dem Seminar erreichen:
• Sie sind fit in den Grundlagen der erklärenden Soziologie.
• Sie können aus soziologischer Perspektive nachhaltige Konsumphänomene analysieren.
• Sie entwickeln und erweitern Ihre persönliche soziologische Reflexionsfähigkeit.
Vorgehen:
Das Seminar findet in einer Kombination aus individueller Literatur-Lektüre, Teamarbeit und Seminardiskussionen statt. Der Fokus des Seminars liegt auf der Theorie-Einführung in die erklärende Soziologie, die anhand des Themas nachhaltiger Konsum spezifiziert und veranschaulicht wird. Die Theorieliteratur zur erklärenden Soziologie ist somit die Basis des Seminars – und wird erweitert durch eine kompakte Einführung zu Nachhaltigkeit allgemein und nachhaltigem Konsum.
Als wöchentliche Vorbereitung lesen Sie individuell die Seminar-Literatur. In den Seminarsitzungen analysieren Sie gemeinsam in Teams nachhaltige Konsumbeispiele, die Sie selbst auswählen – und entwickeln einen soziologischen Erklärungsansatz für nachhaltigen Konsum. Diese Analyse während der Vorlesungszeit ist bereits die Grundlage für Ihre Hausarbeit, in der Sie Ihren soziologischen Erklärungsansatz ausarbeiten und mit Recherchen erweitern.
Literatur:
Die Seminarliteratur wird zu Beginn des Seminars online zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Abgabetermin für die Prüfungsleistung: 30. September 2022 (als Text- oder PDF-Datei per Mail direkt beim Dozenten)
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistung: direkt bei den Dozent:innen
Weitere in der Veranstaltung zu erbringende (unbenotete) Studienleistungen:
- Aktive Teilnahme
- Pflichtlektüren
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