Lehrende: Bastian Schmitt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem FD(G)Mathe 1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Anmeldegruppe: Seminar: Einführung FD Mathe
Kommentare/ Inhalte: Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliches Rechnen und Rechnen mit dem Taschenrechner sind die vier Rechenverfahren, die im Fokus dieses Seminares stehen. Denn das Arbeiten mit natürlichen Zahlen und das Rechnen mit diesen Zahlen stehen im Mittelpunkt des Mathematikunterrichts der Grundschule.
Lernziel: Das Seminar verfolgt im Wesentlichen Lernziele auf drei unterschiedlichen Ebenen: 1. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer werden mit der Mathematik als Tätigkeit vertraut und entwickeln eine positive Einstellung zum Fach (fort). 2. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer erwerben einen Überblick über die verschiedenen Rechenverfahren in der Grundschule und schulen ihre eigenen Kompetenzen in diesem Bereich. 3. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer entwickeln Vorstellungen eines zeitgemäßen Unterrichtsverständnisses.
Vorgehen: Das Seminar unterliegt einem aktivistischen Lernverständnis und verbindet Praxis und Theorie in anschaulicher Weise, indem konkrete grundschulmathematische Aufgaben und Lernumgebungen kooperativ aufgearbeitet und vor einem fachdidaktischen Hintergrund reflektiert werden. Alle Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer sind durchgehend gefordert, sich aktiv in die Arbeitsphasen einzubringen und informierende Phasen kritisch zu hinterfragen. Die aktuelle Planung (Stand Anfang Februar) sieht ein Seminar in Präsenz vor bzw geht von hybrider Lehre aus.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Teilnahmebedingung für das Seminar ist der erfolgreiche Besuch der FdGM-Vorlesung (bestandene Vorlesungsklausur). In diesem Seminar schließen Sie das Modul mit einer Klausur ab.