Lehrende: Arne Pöhls
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
EW Sem FD(G)Mathe 1
Semesterwochenstunden:
3
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Seminar: Einführung FD Mathe
Kommentare/ Inhalte:
Kenntnis über stochastische Inhalte ist für die mündige Teilhabe in unserer Demokratie und in der sozialen Marktwirtschaft ist unerlässlich. Statistische Daten und Zufallsprozesse bestimmen unsere Welt in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur u.vm. Stochastische Bildung beginnt (spätestens) in der Grundschule, wo sie in drei Teilbereichen auftritt.
Der Teilbereich „Kombinatorik“ befasst sich mit der Frage: Wie viele Möglichkeiten gibt es, …? Es geht um systematisches Zählen von Möglichkeiten.
Der Bereich „Wahrscheinlichkeit“ befasst sich mit dem Zufall. Es wird versucht, den Zufall sprachlich und mit Zahlen zu beschreiben – z. B. beim Würfeln.
In der „Statistik“ geht es in der Grundschule um die Erhebung, Darstellung und Interpretation von Daten. Das Arbeiten mit Diagrammen ordnet sich hier ein.
Lernziel:
Sie haben einen stoffdidaktischen Überblick im Sinne einer Vertiefung der die Stochastik betreffenden Bildungstsandards
Sie haben Einblick in kindliche Entwicklungsprozesse in stochastischem Denken
Sie kennen die Verbindung zu anderen Inhalten und Zielen und zu Prinzipien des Mathematikunterricht
Vorgehen:
Neben der regelmäßigen, aktiven Teilnahme an Studentischen Arbeitsgruppen während der Seminarzeit gehört das kontinuierliche, angeleitete und vorbereitende Textstudium zu Ihrer Studienleistung.
Darüber hinaus übernehmen Sie eine weitere Studienleistung aus folgender Auswahl:
- Sie bereiten vor und führen durch ein dokumentiertes, diagnostisches Interview zu arithmetischen Vorkenntnissen zum Einmaleins und teilen ihre Erfahrungen im Seminar.
- Sie bereiten vor und führen einen Beitrag zur Seminarmoderation durch, die Sie im Anschluss reflektieren und dokumentieren.
Literatur:
Neubert, B. (2012). Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Walther, G. et al (Hrsg.), 2008, Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret,
Sill, H.-D../ Kurtzmann, G. (2019). Didaktik der Stochastik in der Primarstufe. Springer Berlin Heidelberg
weitere Literatur wird im Seminar angegeben
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Teilnahmebedingung für das Seminar ist die bestandene Klausur der FDGM-Vorlesung. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit zur Teilnahme an der Modulabschluss-Klausur.
|