42-323 Orte von PuLL: Demokratiebildung im Lebenslauf

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Lutz Peters

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00b1c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Orte von PuLL

Kommentare/ Inhalte:
Orte der Demokratiebildung im Lebenslauf

Der am häufigsten zitierte Satz in der Demokratiebildung (und ebenso in anderen, sich demokratisch verstehenden Ansätzen) dürfte der des Soziologen Oskar Negt sein: „Demokratie ist die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss – immer wieder, tagtäglich und bis ins hohe Alter hinein" (Negt 2010, S. 13; Hervorh. im Original).

Der Lehr- und Forschungsschwerpunkt ‚Demokratiebildung‘, wie er sich insbesondere im Arbeitsbereich Sozialpädagogik unserer Fakultät entwickelt hat, erhebt zunehmend den Anspruch darauf, als grundlegende (sozial-)pädagogische Theorie in allen pädagogischen Arbeitsfelder Eingang und Wirkung zu finden. Dieser Anspruch soll im Rahmen des Seminars nachvollzogen werden, wofür nicht nur darüber zu sprechen sein wird, was ‚die Demokratie‘ überhaupt ist, sondern auch, was die theoretische Grundlegung der Demokratiebildung von Ansätzen unterscheidet, die lediglich auf ‚Haltungen‘ als Grundlage professionellen pädagogischen Handelns zielen.

In einem zweiten Schritt sollen entsprechend den Interessenlagen der Seminarteilnehmer*innen verschiedenste pädagogische Institutionen ausgewählt und daraufhin untersucht werden, wie Demokratiebildung sich in ihnen vollzieht – oder vollziehen sollte.
Zu den Arbeitsfeldern sollen von den Teilnehmer*innen jeweils kurze Thesenpapiere in das Seminar eingebracht und dort begründet sowie diskutiert werden. Auf der Grundlage der Thesenpapiere und der Seminardiskussionen können nach der Vorlesungszeit dann auch Hausarbeiten (ca. 10 Seiten) als Modulabschlussprüfungen erstellt werden.

Vorgehen:
Liebe Studierende,

für das Sommersemester 22 ist die weitestgehende Rückkehr in den Präsenzbetrieb geplant. Da meine persönlichen Vorerkrankungen allerdings dazu führen, dass für mich eine besondere Vorsicht auch weiterhin noch geboten erscheint, wird mein Seminar zunächst noch als Zoom-Meeting stattfinden. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldephase per STiNE-Mitteilung..

Zugleich steht aber auch ein Seminarraum mit guter und sicherer Internetverbindung zur Verfügung (VMP 8, R. 106), in dem sich alle, deren Gesundheitszustand es zulässt, zu den Seminarzeiten versammeln sollten, sodass zumindest nahezu ein reales Präsenzseminar möglich ist.

Je nach Entwicklung der pandemischen Lage im Laufe des Sommersemesters kann es zu Veränderungen der Organisationsform kommen. Darüber werden wir ggf. im Seminar jeweils aktuell sprechen.

Stand: 21. März 2022

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 7. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
2 Do, 14. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
3 Do, 21. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
4 Do, 28. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
5 Do, 5. Mai 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
6 Do, 12. Mai 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
7 Do, 19. Mai 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
8 Do, 2. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
9 Do, 9. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
10 Do, 16. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
11 Do, 23. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
12 Do, 30. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
13 Do, 7. Jul. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
14 Do, 14. Jul. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 106 Lutz Peters
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Lutz Peters