Lehrende: Dr. Franziska Carl
Veranstaltungsart: Forschungskolloquium
Anzeige im Stundenplan: 00w1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Forschungswerkstatt I
Kommentare/ Inhalte: Guter Unterricht an guten Schulen! Wer wünscht sich das nicht? Aber was bedeutet gut und wie lässt sich gut umsetzen? In dieser Forschungswerkstatt werden gemeinsam zentrale Begriffe geklärt und ein Überblick über Fragen und Perspektiven der Schul- und Unterrichtsqualität erarbeitet. Davon ausgehend werden ausgewählte Fragen der Schul- und Unterrichtsqualität mit Hilfe ausgewählter Perspektiven in den Blick genommen. Ziel der Forschungswerkstatt ist es, den teilnehmenden Studierenden durch die kooperative Entwicklung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts die Möglichkeit zu geben, Fragen der Schul- und Unterrichtsqualität zu untersuchen. Dafür entwickeln die Studierenden vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und Interessen Forschungsfragen im Rahmen des übergeordneten Themas der Schul- und Unterrichtsqualität. Diesen Forschungsfragen gehen sie selbstständig und kooperativ nach, indem sie eine Schule oder Lerngruppe suchen, Daten erheben, diese systematisch auswerten und die Ergebnisse am Ende der Forschungswerkstatt innerhalb des Seminars präsentieren.
Lernziel: Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen der Forschungswerkstatt erworben werden:
Vorgehen: Die Forschungswerkstatt ist eine Veranstaltungssequenz über zwei Semester. Die Seminarsitzungen finden in Präsenz statt. Das konkrete Vorgehen wird in der ersten Seminarsitzung gemeinsam verabredet. Die erste Seminarsitzung findet am 05. April 2022 in Präsenz statt.
Literatur: wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Am Ende des Wintersemesters 2022/23 kann eine Modulprüfung in Form eines schriftlichen Forschungsberichts abgelegt werden.