42-026 Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Fragen und Perspektiven der Schul- und Unterrichtsqualität (Schulentwicklung)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Franziska Carl

Veranstaltungsart: Forschungskolloquium

Anzeige im Stundenplan: 00w1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Forschungswerkstatt I

Kommentare/ Inhalte:
Guter Unterricht an guten Schulen! Wer wünscht sich das nicht? Aber was bedeutet gut und wie lässt sich gut umsetzen? In dieser Forschungswerkstatt werden gemeinsam zentrale Begriffe geklärt und ein Überblick über Fragen und Perspektiven der Schul- und Unterrichtsqualität erarbeitet. Davon ausgehend werden ausgewählte Fragen der Schul- und Unterrichtsqualität mit Hilfe ausgewählter Perspektiven in den Blick genommen.

Ziel der Forschungswerkstatt ist es, den teilnehmenden Studierenden durch die kooperative Entwicklung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts die Möglichkeit zu geben, Fragen der Schul- und Unterrichtsqualität zu untersuchen. Dafür entwickeln die Studierenden vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und Interessen Forschungsfragen im Rahmen des übergeordneten Themas der Schul- und Unterrichtsqualität. Diesen Forschungsfragen gehen sie selbstständig und kooperativ nach, indem sie eine Schule oder Lerngruppe suchen, Daten erheben, diese systematisch auswerten und die Ergebnisse am Ende der Forschungswerkstatt innerhalb des Seminars präsentieren.

Lernziel:
Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen der Forschungswerkstatt erworben werden:


  1. Forschungsmethodische Fachkompetenz, d.h. die Fähigkeit und Bereitschaft, praxisorientierte Forschungsmethoden kennenzulernen, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.
  2. Forschungsmethodische Sozialkompetenz, d.h. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich Feedback im Team geben zu lassen und kooperativ mit Forschungspartner:innen umzugehen.
  3. Forschungsmethodische Selbstkompetenz, d.h. die Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Entwicklungschancen im Forschungshandeln zu erkennen, sich selbst im Forschungsprozess zu reflektieren und daraus Erkenntnisse für den zukünftigen Beruf abzuleiten.

Vorgehen:
Die Forschungswerkstatt ist eine Veranstaltungssequenz über zwei Semester. Die Seminarsitzungen finden in Präsenz statt. Das konkrete Vorgehen wird in der ersten Seminarsitzung gemeinsam verabredet.  

Die erste Seminarsitzung findet am 05. April 2022 in Präsenz statt.

Literatur:
wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Am Ende des Wintersemesters 2022/23 kann eine Modulprüfung in Form eines schriftlichen Forschungsberichts abgelegt werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 5. Apr. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
2 Di, 12. Apr. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
3 Di, 19. Apr. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
4 Di, 26. Apr. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
5 Di, 3. Mai 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
6 Di, 10. Mai 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
7 Di, 17. Mai 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
8 Di, 31. Mai 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
9 Di, 7. Jun. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
10 Di, 14. Jun. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
11 Di, 21. Jun. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
12 Di, 28. Jun. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
13 Di, 5. Jul. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
14 Di, 12. Jul. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Dr. Franziska Carl
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW00w Forschungswerkstatt (SoSe 22) / EW Sem I ForschWerk  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Fragen und Perspektiven der Schul- und Unterrichtsqualität (Schulentwicklung) 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Franziska Carl Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Franziska Carl