43-151 Seminar I: Reflexionen schulpraktischer Erfahrungen in den beruflichen Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Felix Walker

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00o1a

Semesterwochenstunden: 1,5

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Curriculare Einordnung:
Das Kernpraktikum ist im zweiten und dritten Mastersemester im Umfang von 10 bzw. 20 Leistungspunkten zu belegen. Es wird in Verantwortung der Universität in enger Kooperation mit dem Studienseminar (LIA 3) und den beruflichen Schulen durchgeführt. Zentraler Lernort ist eine berufliche Schule in Hamburg in der jeweils belegten beruflichen Fachrichtung; entsprechend stehen auch die Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie die Didaktik der beruflichen Fachrichtung im Vordergrund. Das Unterrichtsfach und seine Didaktik sollen im Schul- und Unterrichtszusammenhang praktisch erfahren und in ergänzenden Angeboten theoretisch erschlossen werden.

Im Modul MA 3 (Kernpraktikum I) stehen die tätige und reflexive Auseinandersetzung mit Schule und Unterricht sowie die Entwicklung entsprechender analytischer, reflexiver und pragmatischer Kompetenzen im Zentrum. Die Studierenden sollen das System Schule erkunden und unter Begleitung und Anleitung regelmäßig und mit zunehmender Verantwortung Unterricht übernehmen. Das Reflexionsband dient der individuellen Planung und Steuerung des Kernpraktikums sowie der Reflexion und Auswertung der Praktikumserfahrungen.

Qualifikationsziele:
Die Studierenden
• kennen das Tätigkeitsprofil, die Belastung und Befriedigungen des Lehrerberufs und können diese mit Blick auf ihre eigenen Potenziale und Entwicklungsbedarfe einschätzen;
• sind bereit und in der Lage, ihr pädagogisches Handeln auf die individuellen Bedingungslagen ihrer Schüler einzustellen, sind für Aspekte von Benachteiligung und Stigmatisierung sensibilisiert und kennen Strategien der Individualisierung und inneren Differenzierung;
• haben Einflüsse der betrieblichen Sozialisation in ihrer Wechselwirkung mit der schulischen Lernkultur reflektiert und in ihr Rollenverständnis als Berufspädagoge integriert;
• haben die herausragende Bedeutung pädagogischer Beziehungsarbeit für berufliche Bildungsprozesse erkannt und dies als persönliche Anforderung reflektiert;
• sind sich der Auswirkungen personenbezogener Urteile und Zuschreibungen bewusst und gehen damit verantwortlich um;
• können Kommunikationssituationen mit Schülern kriteriengeleitet reflektieren und Ansätze für eine konstruktive Gestaltung benennen;
• können Unterricht kriteriengeleitet analysieren, insbesondere im Hinblick auf das individuelle Lernhandeln;
• können Lehrerhandlungen analytisch erfassen und im Hinblick auf ihre eigenen pädagogischen Leitvorstellungen beurteilen;
• sind in der Lage, unter Berücksichtigung der curricularen Vorgaben, der Lernvoraussetzungen der Schüler, der Besonderheiten des Lerngegenstandes und der schulischen Rahmenbedingungen Lernsituationen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren;
• haben einen Einblick in die Aufgaben der Bildungsgangplanung gewonnen und sind in der Lage, die verschiedenen didaktischen Planungshorizonte aufeinander zu beziehen;
• kennen normative, materielle und organisatorische Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns und können diese in ihren Intentionen und Wirkungen verstehen und beurteilen;
• können unter Berücksichtigung der konkreten Rahmenbedingungen die Gestaltungsspielräume pädagogischen Handelns ermessen und verantwortliche Strategien ihrer Erweiterung entwickeln;
• kennen Funktion und Stellenwert beruflicher Schulen im Berufsbildungssystem,
können Entwicklungstendenzen, Interessen, Einflussfaktoren und Gestaltungsoptionen benennen;
• sind in der Lage, ihr eigenes pädagogischen Handeln und ihre dabei gezeigten Fähigkeiten im Hinblick auf die Anforderungen zu reflektieren.

Inhalte:
• Aufgaben, Rollenspektrum von Berufspädagogen;
• Lehrertypen, Belastungen, Bewältigungsstrategien;
• Heterogenität, Benachteiligung, Stigmatisierung
• Betriebliche bzw. Berufliche Sozialisation, Berufskultur, Fachkultur;
• Führungsstil, Klassenführung und Interaktion;
• Kommunikation, Kommunikationsstörungen, Unterrichtsstörungen;
• Unterrichtsanalyse, -planung, -durchführung und -reflexion im Rahmen bestehender Bildungsgängen;
• Curriculare Planung im Lernfeldkontext, Planungshorizonte und –ebenen unter Berücksichtigung der Lernortkooperation;
• Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung;
• Handlungs- und Gestaltungsspielräume;
• Berufliche Schulen im Berufsbildungssystem.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 12. Apr. 2022 16:00 19:00 Sed 19, Raum 18 o. digital Prof. Dr. Felix Walker
2 Di, 26. Apr. 2022 16:00 19:00 Sed 19, Raum 18 o. digital Prof. Dr. Felix Walker
3 Di, 10. Mai 2022 16:00 19:00 Sed 19, Raum 18 o. digital Prof. Dr. Felix Walker
4 Di, 31. Mai 2022 16:00 19:00 Sed 19, Raum 18 o. digital Prof. Dr. Felix Walker
5 Di, 14. Jun. 2022 16:00 19:00 Sed 19, Raum 18 o. digital Prof. Dr. Felix Walker
6 Di, 20. Sep. 2022 16:00 19:00 BS22; Museumstraße 19 oder digital Prof. Dr. Felix Walker
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
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