45-101 Seminar II: Aktuelle Herausforderungen der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer: Sozio-ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Lasse Hinrichs; Markus Rhöse

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem II FD Soz 2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
„Brauchen wir neue Fächer in der Schule?“ – diese Frage wurde der neuen Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger erst vor wenigen Wochen in der Zeit gestellt (DIE ZEIT Nr. 3/2022). Ihre Antwort: „Ökonomische Bildung halte ich für eine extrem wichtige Grundlage, idealerweise als eigenes Fach. Wenn das nicht geht, muss sie viel stärker in anderen Fächern vorkommen“

In den Online-Kommentaren zu dem Artikel wurde das Thema sofort aufgegriffen. Ein Nutzer schrieb:

« „Ökonomische Bildung ... als eigenes Fach." Wieder so eine tolle Idee aus dem vorvergangenen Jahrhundert. Die besten Schulen in Deutschland lösen grade alle Fächer auf, Frau Stark-Watzinger will ein Spezialfach einführen. Wir bräuchten dann noch "Suppe kochen" und "Pudelfrisur". Als eigenes Fach, versteht sich […] »

Allein diese Diskussion zeigt: Ökonomische Bildung ist hochaktuell. Ziel des Seminars ist eine Einführung in die Ökonomische Bildung sowohl unter bildungstheoretischen wie auch schulpraktischen Gesichtspunkten. Fragen, die dabei u.a. im Vordergrund stehen, sind:


  • Was ist Ökonomische Bildung? Was sind wesentliche Konzepte Ökonomischer Bildung?
  • In welchem Verhältnis steht die Ökonomische Bildung zu anderen sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken? Sollte die Ökonomische Bildung in der Schule über ein eigenständiges Schulfach etabliert werden oder gelingt (sozio-)ökonomische Bildung eher über eine Integration in bestehende sozialwissenschaftliche Fächerstrukturen?
  • Wie kann ich als Lehrkraft ganz konkret „guten Ökonomieunterricht“ machen? Was sind z.B. besondere Methoden, die in der Ökonomischen Bildung Anwendung finden, und wie setze ich diese gezielt im Unterricht ein (Ökonomische Experimente, Fallstudien, Schülerfirmen, …)?

Das Seminar findet größtenteils asynchron und digital statt, d.h. es werden wöchentlich Übungen eingestellt, die Sie ggf. zusammen mit anderen Studierenden bearbeiten. Inhaltlich folgt das Seminar dem Narrativ einer Lehrer:innen-AG: Sie werden sich in die Situation einer Gruppe von Hamburger Lehrkräften versetzen, die überlegt, wie sie an der eigenen Schule Ökonomische Bildung implementieren kann. 

Zusätzlich wird es zwei Präsenztermine geben, die, sofern dies pandemiebedingt möglich ist, in den Räumen der Universität stattfinden: Die Auftaktsitzung am 08.04. (16-18 Uhr) sowie ein „Workshop Ökonomische Bildung“ am 01.07. (16-20 Uhr), in dem es vor allem um die praktische Umsetzung Ökonomischer Bildung in der Schule gehen soll. Bitte nehmen Sie am Seminar nur teil, wenn Sie an den genannten Terminen Zeit haben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 8. Apr. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Lasse Hinrichs; Markus Rhöse
2 Fr, 1. Jul. 2022 16:00 20:00 VMP 8 R 106 Lasse Hinrichs; Markus Rhöse
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0FDs2 Einführung in die Fachdidaktik Sozialwissenschaften (WiSe 21/22) / EW Sem II FD Soz 2  Seminar II: Aktuelle Herausforderungen der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer: Sozio-ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Lasse Hinrichs; Markus Rhöse; Prof. Dr. Tilman Grammes Ja
1  Hausarbeit (7-12 Seiten)/Klausur (45-90 Minuten)/Projektabschluss k.Terminbuchung Lasse Hinrichs; Markus Rhöse; Prof. Dr. Tilman Grammes Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende
Lasse Hinrichs
Markus Rhöse