45-020 Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nina Weißenborn

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0f5d

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: LB SU B

Kommentare/ Inhalte:
Theoretischer Teil:

dienstags 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr (10 Termine)

Praktischer Teil an der Grundschule Hoheluft: (bitte Vor- bzw. Nachbereitung einplanen!)

Dienstag, den 07.6: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Dienstag, den 14.6: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Dienstag, den 21.6: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Dienstag, den 28.6: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Die ersten Termine dieser Veranstaltung finden zunächst digital statt! Nach Absprache und in Abhängigkeit von der Pandemiesituation werden auch Termine in Präsenz angeboten. Der praktische Teil findet an der Grundschule Hoheluft in Präsenz statt.

Inhalt

Dieses Seminar soll den Studierenden die wesentlichen Konzepte des historischen Lernens im Sachunterricht nahebringen. Sie lernen dabei die perspektivbezogenen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen kennen und erarbeiten sich die unterschiedlichen Themenbereiche. Außerdem soll das Seminar die Studierenden für einen sprachbewussten historischen Sachunterricht sensibilisieren und mit Formen seiner Umsetzung vertraut machen. Die Studierenden lernen Konzepte und Methoden eines sprachbewussten Sachunterrichts kennen und mit der historischen Perspektive zu verknüpfen.

Die Studierenden entwickeln auf der Grundlage der oben genannten Kenntnisse eine kleine Unterrichtseinheit zum Thema Mittelalter und setzen diese in der Praxisphase an der Grundschule Hoheluft in den Klassen 2 und 3 um. Die Unterrichtseinheit und die gewonnenen Erfahrungen werden abschließend gezielt reflektiert.

 

Lernziel:

·       Die Studierenden lernen die historische Perspektive im Sachunterricht kennen und erarbeiten sich deren Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen und Themenbereiche.

·       Die Studierenden werden für die Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen, hier vor allem für die Verbindung von historischem Lernen und Sprachbildung sensibilisiert.

·       Die Studierende lernen eine kleine Unterrichtseinheit zu einem historischen Thema (Mittelalter) sprachsensibel zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren.
 

Vorgehen:

·       Erarbeitung theoretischer Grundlagen

·       Umsetzung des erarbeiteten Wissens in kleine Unterrichtseinheiten zum historischen Lernen mit SuS der Jahrgangsstufe 2 und 3 (Thema: Mittelalter)

·       Praktische Erprobung in Kleingruppen

·       Dokumentation und Auswertung der Unterrichtsversuche

·       Kritische Reflektion der praktischen Arbeit vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse
 

Literatur:
-          Becher, Andreas; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.) (2016): Die historische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn.

-          Behörde für Schule und Berufsbildung (2011): Bildungsplan Grundschule Sachunterricht. Hamburg.

-          Bergmann, Klaus; Rohrbach, Rita (Hrsg.) (2015): Kinder entdecken Geschichte. Schwalbach/Ts..

-          Handro, Saskia; Bernd Schönemann (Hrsg.) (2010): Geschichte und Sprache. Berlin.

-          Magdalena Michalak (Hrsg.) (2012): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren, S. 208–225

-          Quehl, Thomas; Trapp, Ulrike (Hrsg.) (2015): Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von
            Planungsrahmen. Münster.

-          Wildemann, Anja; Fornol, Sarah (2016): Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch- Mathematik- und Sachunterricht.
           Seelze.

 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
·       Prozessbegleitende Portfolios oder Hausarbeit: Kritische Reflektion der praktischen Arbeit vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 5. Apr. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 404 Nina Weißenborn
2 Di, 12. Apr. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 404 Nina Weißenborn
3 Di, 19. Apr. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
4 Di, 26. Apr. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
5 Di, 3. Mai 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
6 Di, 10. Mai 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
7 Di, 17. Mai 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
8 Di, 31. Mai 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 215 Nina Weißenborn
9 Di, 7. Jun. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
10 Di, 14. Jun. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
11 Di, 21. Jun. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
12 Di, 28. Jun. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
13 Di, 5. Jul. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
14 Di, 12. Jul. 2022 09:30 12:00 VMP 8 R 021 Nina Weißenborn
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 19/20) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 17/18) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 18/19) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 19/20) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 17/18) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 18/19) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 19/20) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Mündliche Prüfung 3  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 17/18) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Mündliche Prüfung 6  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 18/19) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Mündliche Prüfung 4  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 19/20) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Portfolio 3  Portfolio ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 17/18) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Portfolio 6  Portfolio ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 18/19) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Portfolio 4  Portfolio ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 20/21) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung * Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Nina Weißenborn Ja
Klausur 2  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Mündliche Prüfung 2  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
Portfolio 2  Portfolio ohne Termin Nina Weißenborn Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 21/22) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht: Seminar B mit Unterrichtspraxis: Mittelalter - Historisches Lernen und Sprachbildung Hausarbeit/Portfolio 1  Hausarbeit/Portfolio ohne Termin Nina Weißenborn Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Nina Weißenborn