Lehrende: Prof. Dr. Wolfgang Sting
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0f2c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar thematisiert und untersucht das Wechselverhältnis von Theater, Schule und Bildung. Wie beeinflussen zeitgenössische Theaterformen und performative Ästhetiken aktuelle Konzepte ästhetischer und kultureller Bildung? Die hinter den Stichworten ästhetische Erfahrung, theatrale Bildung und performative Theaterpädagogik stehenden Theorien und Konzepte gilt es zu untersuchen. Zentrale Positionen und Texte der ästhetischen und kulturellen Bildung werden kritisch reflektiert, um die Entwicklung und Perspektive von Schultheater, Jugendtheater und Theaterpädagogik auszuloten. Dazu werden Expert:innen aus der Theaterpädagogik (Theaterlehrer:innen, Kindertheatermacher:innen, Performer:innen) eingeladen und befragt. So lernen wir unterschiedliche Arbeitsfelder (Schule, TUSCH, Theaterjugendclub, Forschungstheater) und deren Praktiken kennen. Welche Anregungen oder Konsequenzen ergeben sich daraus für die theaterpädagogische Arbeit im schulischen und außerschulischen Bereich? Seminarleistungen: regelmäßige Teilnahme und Seminarlektüre, Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung bzw. Präsentation eines Seminarthemas. Seminarmaterialien werden in digitaler Form bei EduCommSy zur Verfügung gestellt. Bitte alle dort anmelden!