43-010 Orte von PuLL zwischen Pädagogik und Bauhaus

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Anke Grotlüschen

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00b1c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Orte von PuLL

Kommentare/ Inhalte:
Die Veranstaltung greift neuere Gesellschaftstheorien auf (z.B. Klassismus, Rassismus) und stellt diese in ein Verhältnis zu Orten der (formalen, non-formalen und informellen) Erwachsenen- und Weiterbildung. 

Dabei spielt die (soziale und räumliche) Herkunft ebenso eine Rolle wie die historische Entstehung und Bearbeitung von gesellschaftlichen Konflikten (zwischen Klassen, zwischen Geschlechtern, zwischen Regierungen und Bevölkerungen). Streitbare Eckpositionen solcher Konflikte werden z.B. von bell hooks, Alice Schwarzer, Max Czollek, Aladin El-Mafaalani beigesteuert. Dabei wird deutlich, dass immer auch soziale Ungleichheit verhandelt wird, die sich gegen nationalistische, patriarchale, koloniale und faschistische Positionen zur Wehr setzen. Es wird deutlich werden, dass jede dieser Positionen auf Bildung setzt, um Verbesserungen zu erlangen.

Exemplarisch und projektförmig soll darauf aufbauend das Verhältnis von Erwachsenen- und Weiterbildung zu gesellschaftlichen Konflikten am Beispiel des Bauhaus als Gestaltung von Orten des Lernens bearbeitet werden, z.B. entlang der Fragen:
1. Welche Rolle spielt die Reformpädagogik für das Bauhaus und umgekehrt?
2. Was sind die Problematiken der Waldorfpädagogik und der Mazdaznan-Lehre des Bauhausmeisters J. Itten?
3. Wie stellen Räume für Bildung eine "Pädagogik der Dinge" (Nohl) her?
4. Wie kam das Bauhaus-Mobiliar in das Dekanatsbüro von Wilhelm Flitner?
5. Welche Rolle spielen Elisabeth und Wilhelm Flitner hinsichtlich des Bauhaus und im Nationalsozialismus?
6. Wie stellten sich Suffragetten-, Frauen- und Arbeiterbildung gegen Krieg und Kolonialismus?
7. Wie wurden bildungsrelevante Bauhausgebäude später zweckentfremdet?
8. Welche Rolle spielen Bauhaus und Reformpädagogik in Hamburg?
9. Wie stehen umkämpfte Räume (Recht auf Stadt, Gängeviertel, Flora) zu Bildungsanliegen?
10. Inwiefern sind Backstein und Expressionismus geeeignete Orte für Lebenslanges Lernen?

Bitte lesen Sie sich ein, sehen Sie entsprechende Dokumentationen oder Fiktion, um Ihre soziale Phantasie hinsichtlich der angesprochenen Themen zu erweitern.
 

Lernziel:
Ziel der Veranstaltung ist es, historische und gegenwärtige gesellschaftliche Konflikte in ihrer Breite zu erkennen und mit exemplarischen "Tiefbohrungen" nach Orten von Partizipation und Lebenslangem Lernen zu suchen. Diese gehen von der Annahme aus, dass (Reform-)Pädagogik und Bauhausideen eine gute Kontrastfolie bieten, um von dort aus die heutigen Orte von Partizipation und Lebenslangem Lernen zu betrachten.

Das Seminar ist projektförmig angelegt und erlaubt viel eigenständige Gestaltung und Themenwahl.

Allerdings ist der abschließend Workshoptag bdingungslos verpflichtend für alle. Bitte sofort blocken im Kalender (30.7. 10-18h).

 

Vorgehen:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und erfordert aus didaktischen Gründen auch leibliche Anwesenheit. Im begründeten Einzelfall ist eine Zuschaltung via Zoom möglich (z.B. aufgrund von Quarantäneverpflichtungen). Dabei ist wiederum aus didaktischen Gründen für eine angemessene Video-Repräsentation zu sorgen, solange diskursive Veranstaltungsteile stattfinden. Weiterhin sind Exkursionen (Stadtteilrundgänge, Museumsbesuche) geplant.

Achtung: Die MAP wird in Form einer eigenen Projektergebnispräsentation an einem Samstagsworkshop am 30.7., 10-18h abgehalten. Die Teilnahme ist verpflichtend, es gibt keine Ausnahmen. Hybridteilnahme vom Urlaubsort ist dezidiert nicht möglich.


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Die Teilnahme an einem Meeting erfordert die Installation der Zoom-Software. Eine Teilnahme über Ihren Browser ist nicht möglich.

 

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Vor der Teilnahme wird die Angabe Ihres Namens abgefragt. Die Nennung des Klarnamens ist nicht erforderlich. Sofern eine Identitätsfeststellung notwendig ist, ist die Verwendung eines Pseudonyms (z. Bsp. bei Studierenden die Matrikelnummer und bei Beschäftigten das Leitzeichen) ausreichend. Wenn keine Notwendigkeit besteht, dass Sie mit Bild anwesend sind, wird das Abschalten der Videofunktion empfohlen.

 

Es sind die Vorgaben der Dienstanweisung (<a href="https://uhh.de/dienstanweisung-zoom">https://uhh.de/dienstanweisung-zoom</a>) einzuhalten. Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom und zur Datenverarbeitung, insbesondere zu Ihren Betroffenenrechten nach der DSGVO, finden Sie unter <a href="https://www.rrz.uni-hamburg.de/zoom">https://www.rrz.uni-hamburg.de/zoom</a> und <a href="https://uhh.de/datenschutzrechtliche-information-zoom">https://uhh.de/datenschutzrechtliche-information-zoom</a> (PDF).

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Achtung: Die MAP wird in Form einer eigenen Projektergebnispräsentation an einem Samstagsworkshop am 30.7., 10-18h abgehalten. Die Teilnahme ist verpflichtend, es gibt keine Ausnahmen. Hybridteilnahme vom Urlaubsort ist dezidiert nicht möglich.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 7. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
2 Do, 14. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
3 Do, 21. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
4 Do, 28. Apr. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
5 Do, 5. Mai 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
6 Do, 12. Mai 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
7 Do, 19. Mai 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
8 Do, 2. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
9 Do, 9. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
10 Do, 16. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
11 Do, 23. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
12 Do, 30. Jun. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
13 Do, 7. Jul. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
14 Do, 14. Jul. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 211 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Prof. Dr. Anke Grotlüschen