Lehrende: Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a2c
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Diagnostik, Intervention und Evaluation
Kommentare/ Inhalte: Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende lernen, einen diagnostischen Prozess zu planen und umzusetzen sowie die Qualität psychodiagnostischer Verfahren zu beurteilen. Ziel des Seminars ist, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, eigene psychologische Tests zu entwickeln sowie die Güte vorhandener Tests zu beurteilen. Im Seminar werden daher einzelne Schritte des diagnostischen Vorgehens besprochen, geübt und kritisch diskutiert. Dafür beschäftigen wir uns mit relevanten Theorien aus dem Bereich der pädagogischen Psychologie. Basierend auf dem aktuellen internationalen Forschungsstand wird in Kleingruppen eine diagnostische Untersuchung konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.