Lehrende: Janina Zölch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00a3c
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar werden vertiefend komplexe Methoden qualitativer empirischer Untersuchungen vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf 'biographisch-narrativen Interviews' und deren Auswertung mit der 'biographischen Fallrekonstruktion' nach Rosenthal. Entlang des Forschungsprojektes „Armut über Generationen“, in dem die Dozentin als Mitarbeiterin tätig gewesen ist, werden die verschiedenen Phasen eines Forschungsprozesses (Entwicklung der Fragestellung, Interviewkonzeption, Durchführung eines narrativen Interviews, Datenauswertung) verdeutlicht und praktisch erprobt. Dabei bekommen die TeilnehmerInnen auch die Gelegenheit, in Gruppen Material aus dem Forschungsprojekt zu interpretieren.
Lernziel: Das Seminar soll grundlegende Kenntnisse über die Biographieforschung und die Anlage qualitativer Projekte vermitteln. Den Schwerpunkt bildet dabei das 'narrative Interview' und dessen rekonstruktive Auswertung.
Vorgehen: Im ersten Teil des Seminars werden durch die Dozentin die grundlegenden Kenntnisse vermittelt, im zweiten Teil arbeiten die TeilnehmerInnen in Kleingruppen an Interviewmaterial, das sie von der Dozentin erhalten und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse im Plenum. Das Seminar wird (je nach den aktuellen Entwicklungen) vermutlich in Präsenz stattfinden.
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Um die Leistungspunkte zu erhalten, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich sowie die Auswertung eines Interviews in einer Kleingruppe und die (kurze) Präsentation der Auswertungsergebnisse im Plenum.
Komplexe Methoden qualitativer empirischer Untersuchungen
N.N.