Lehrende: Prof. Dr. Jürgen Vogt
Veranstaltungsart: Forschungskolloquium
Anzeige im Stundenplan: 00w1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Forschungswerkstatt I
Kommentare/ Inhalte: Die Diskursanalyse als methodische Vorgehensweise richtet ihr Interesse darauf, nach welchen Regeln gesellschaftliche Wissensproduktion stattfindet. Am aktuellen Thema der (Bildungs-)Gerechtigkeit soll dieser Zugriff exemplarisch erprobt werden: Welche Regelmäßigkeiten lassen sich an verschiedenen Texten (journalistisch, pädagogisch-praktisch, erziehungswissenschaftlich) aufweisen? Was wird von wem in welcher Weise gesagt oder geschrieben? Die Teilnehmer*innen sollen im Rahmen der Forschungswerkstatt eigene kleinere diskursanalytische Projekte entwickeln, erste Ergebnisse im Plenum präsentieren und mit den anderen Teilnehmer*innen diskutieren.
Vorgehen: Informationen zur Seminargestaltung erhalten Sie kurz vor Vorlesungsbeginn per Mail.
Literatur: Keller, Reiner: Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Wiesbaden: VS-Verlag 2011 (als eBook vorhanden)