Lehrende: Dr. Lilian Adlung-Schönheit
Veranstaltungsart: Hauptseminar
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Semesterwochenstunden: 2
Credits: 7,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 22
Kommentare/ Inhalte: Griechen gegen Perser ist eines der bekanntesten Bildthemen klassischer Kunst. Bereits in der Archaik faszinierten und inspirierte das persische Reich griechische Bild- und Dichtkunst. Mit den Perserkriegen im 5. Jh. avancierte das Perserbild zum gängigsten Fremdbild und zum direkten Gegenüber der sich zunehmend vereinenden Poleis. Im Kurs besprechen wir zwischen Feindbildern und Idealbildern variierende Schilderungen und Darstellungen von Persern in ihren Kontexten und betrachten deren langfristige Wirkungen auf unser heutiges Ost-West-Verständnis.
Lernziel: Denkmälerkenntnis, kritische Reflexion und Einbindung archäologischer Funde und Fragen in gesellschaftswissenschaftliche Debatten
Vorgehen: Kontingent Studium Generale: 0 Teilnahmebegrenzung: Nein Block-LV: Nein Sonstiges: Uni-Live: Nein Kontingent Kontaktstudierende: 3 Anforderungen: 5 LP: aktive Teilnahme und Referat; 6 LP: aktive Teilnahme, Diskussionsleitung, Referat; 7 LP: aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit
Literatur: B. Cohen (Hrsg.), Not the Classical Ideal (Leiden 2000). E. S. Gruene, Rethinking the Other in Antiquity (Oxford 2011). T. Hölscher, Gegenwelten. Zu den Kulturen Griechenlands und Roms in der Antike (Leipzig 2000). J. Malitz, Der Umgang mit Fremden in der Welt der Griechen - "natives", Perser, Juden (Heidelberg 2001). R. Rollinger – K. Ruffing – L. Thomas (Hrsg.), Das Weltreich der Perser (Wiesbaden 2019).
Modulkürzel: V