Lehrende: Dr. Sascha Peter
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Interdisz. Sem. (B)
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 14
Anmeldegruppe: IDS
Kommentare/ Inhalte: Bildungschancen und Bildungserfolg sind in Deutschland ungleich verteilt. In diesem Seminar geht es darum, aus interdisziplinärer Perspektive zu thematisieren, wie ausgeprägt diese Ungleichheiten sind, ob diese Ungleichheiten ungerecht sind und wie diese Ungleichheiten erklärt werden können. Bei der Erklärung der Bildungsungleichheiten werden sowohl der Einfluss des familiären Hintergrunds der Schüler:innen als auch die Rolle der Bildungsinstitutionen behandelt.
Lernziel: Teilnehmer:innen erwerben grundlegende Kenntnisse der unterschiedlichen Perspektiven in der Bildungsforschung sowie Fähigkeiten zur selbständigen Aneignung und kritischen Reflexion von Fachwissen.
Vorgehen: Diese Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert. In einem Seminar wird erwartet, dass sich alle aktiv in die Veranstaltung einbringen. Dafür ist eine gründliche Vorbereitung anhand der Seminarlektüre unerlässlich.
Literatur: Veranstaltungstexte und Folien werden über OpenOLAT zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses gibt es 3 Leistungspunkte. Seminarbegleitend werden drei Essays (Umfang je Essay: 3-4 Seiten) zu drei gewählten Inhalten des Seminars geschrieben. Die Essays müssen zu den Terminen abgegeben werden, an denen das jeweilige Thema im Seminar behandelt wird.