52-240 PRÄSENZ: Diversity in kindermedialen Erzähltexten [IfG 225}

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Philipp Schmerheim

Veranstaltungsart: Seminar Ib

Anzeige im Stundenplan: Diversity

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 16

Anmeldegruppe: Seminar Ib Grundschule NdL SoSe 22

Weitere Informationen:
[ifg 225] (Kernzeit)

Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Anzahl der zu erwerbenden Leistungspunkte beim Besuch der Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich.

Hinweis zur Teilnahme:
Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden nach der ersten Vorlesungswoche von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen dadurch frei werdende Seminarplätze interessierten Studierenden während der Ummelde- und Korrekturphase sicher zur Verfügung.

Kommentare/ Inhalte:
Die deutschsprachige Kindermedienlandschaft (inkl. der in diese übersetzten Werke) ist auch im Jahr 2022 überwiegend weiß und heteronormativ, wenngleich sich die Verlagsprogramme zunehmend diversifizieren.

Beispielsweise entwerfen Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar"-Geschichten Skizzen inklusiver Lebensgemeinschaften. Vom freien Spiel mit Geschlechterrollen erzählen Jessica Lowes Bilderbuch „Julian ist eine Meerjungfrau" und Elisabeth Steinkellners Jugendroman „Papierklavier". Eine Reihe aktueller Bilderbücher wie „Die Flucht" (F. Sanna), „Pembo" (Ayse Bosse), „Mein Freund Salim" (Uticha Marmon) oder „Zuhause kann überall sein" (Irena Kobald, Freya Blackwood) verknüpft kindliche Migrationserfahrungen mit den mal existenziellen, mal spielerischen Herausforderungen des Sprachenwechsels. Auch Julya Rabinowichs Jugendroman „Dazwischen: Ich" (Julya Rabinowich) erzählt – wie auch Fatma Aydemirs „Ellbogen" und Eva Lezzis „Kalter Hund" – von der zentralen Rolle, die Sprache beim Finden und Erinnern dessen spielt, das ‚Heimat‘ genannt werden kann.

In diesem Seminar werden wir, gerüstet mit grundlegenden Erkenntnissen aus der Geschlechter-, Diversitäts- und Mehrsprachigkeitsforschung, untersuchen, auf welche Weise kindermediale Erzähltexte des 20. und 21. Jahrhunderts Vielfalt erzählen (können) – oder auch nicht. Die genaue Themenwahl sprechen wir zu Beginn des Seminars ab – auf jeden Fall behandelt werden systematische und historische Grundlagen der kindermedialen Diversitätsforschung sowie Spielarten des kindermedialen Erzählens von und mit Mehrsprachigkeit.

Literatur:
LITERATUR ZUR EINSTIMMUNG

- Ein Überblick zu Diversität in Kinder- und Jugendbüchern: https://kimi-siegel.de/

- Hodaie N. (2020) Interkulturalität. In: Kurwinkel T., Schmerheim P. (eds) Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler, Stuttgart. S. 322-333. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04721-2_36

- Malanda, Élodie: Schwarzgelesen. Schwarze Held*innen in Kinder- und Jugendbüchern [wissenschaftliches blog] https://schwarzgelesen.net

- Mikota, Jana: Mehrsprachige Kinderliteratur. Eine Bestandsaufnahme. In interjuli 16/01 (Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur/ Multilingualism in Children’s Literature), S. 6-28. http://www.interjuli.de/de/assets/Artikel/1601%20Multilingualism/02.%20Mikota.pdf
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 7. Apr. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
2 Do, 14. Apr. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
3 Do, 21. Apr. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
4 Do, 28. Apr. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
5 Do, 5. Mai 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
6 Do, 12. Mai 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
7 Do, 19. Mai 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
8 Do, 2. Jun. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
9 Do, 9. Jun. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
10 Do, 16. Jun. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
11 Do, 23. Jun. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
12 Do, 30. Jun. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
13 Do, 7. Jul. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
14 Do, 14. Jul. 2022 12:00 14:00 Ü35 - 01056 Dr. Philipp Schmerheim
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
IFG 225 Aufbau Neuere deutsche Literatur für das Lehramt Grundschule (SoSe 21) / IFG 009  PRÄSENZ: Diversity in kindermedialen Erzähltexten [IfG 225} Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Philipp Schmerheim Ja
IFG 225 Aufbau Neuere deutsche Literatur für das Lehramt Grundschule (WiSe 21/22) / IFG 009  PRÄSENZ: Diversity in kindermedialen Erzähltexten [IfG 225} Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Philipp Schmerheim Ja
IFG 225 Aufbau Neuere deutsche Literatur für das Lehramt Grundschule (SoSe 22) / IFG 009  PRÄSENZ: Diversity in kindermedialen Erzähltexten [IfG 225} Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Philipp Schmerheim Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Philipp Schmerheim