Lehrende: Lela Finkbeiner; Prof. Dr. Annika Herrmann
Veranstaltungsart: Seminar Ib
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Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch/DGS
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits (3,0) bezieht sich auf die Anzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im WAHLBEREICH besucht wird. Teilnahmevoraussetzung Wahlbereich: gebärdensprach- und gebärdensprachwissenschaftliche Kenntnisse
Kommentare/ Inhalte: Inhalt: Das Seminar verknüpft Kritischen Diversity Studies und Communitysorientierung (KriDiCo) in Bezug auf Theorien, Konzepte, Handlungsstrategien und Arbeitsfelder der Studierenden. Intersektionale Analysen Tauber Menschen (oder gehörlos? was verwendet ihr in HH?) und Perspektiven nehmen die unterschiedlichen Machtverhältnisse in ihrer Gleichzeitigkeit, ihren Widersprüchen und ihren Relationen in den Blick, Durch die KriDiCo-Brille lernen Studierende Ableismus und Audismus eine neue Perspektive einzunehmen. Im Seminar werden nicht Schuldfragen diskutiert. Hier geht es um Reflexion von Auswirkungen von Machtverhältnissen, von den alle Menschen betroffen sind (wenn auch in unterschiedlicher Weise), das einige privilegiert und andere nicht oder kaum. Community Action präzisiert einen facettenreichen Community-Begriff in Richtung emanzipatorischer Handlungsansätze, vor allem partizipative Interventionsstrategien, Empowerment und Powersharing in einzelnen Arbeitsfeldern der Studierenden. Studierende reflektieren durch Textarbeit und Diskussionen professionelle Handlungsoptionen, die als gesellschaftskritisch, transformativ und partizipativ verstanden werden sollen. Am Ende steht die Frage: Wie und wo könnte die Reproduktion des anscheinend endlos laufenden "cycle-of-sozialization" eine neue Richtung nehmen?"