Lehrende: Dr. Maren Hofius
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Konstruktivismus
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 26
Anmeldegruppe: AG_NF_AM2/LA_VMPol
Weitere Informationen: Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen: - B.A. Politikwissenschaft Nebenfach: AM2 - Regieren in inter- und transnationalen Institutionen - Master-Teilstudiengang Sozialwissenschaften (Lehramt): Vertiefungsmodul Politikwissenschaft oder Modul Sozialwissenschaftlicher Wahlschwerpunkt bzw. Wahlschwerpunkt Politikwissenschaft - B.Sc. Geographie, Ergänzungsfach Politikwissenschaft: AM2 - Regieren in politischen inter- und transnationalen Institutionen oder Spezialisierungsphase Dieses Seminar ist nicht für den Wahlbereich geöffnet. englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels:
Kommentare/ Inhalte: Konstruktivismus in den Internationalen Beziehungen – Eine Einführung (englischsprachige Übersetzung): Constructivism in International Relations - An Introduction INHALTE: Dieser Kurs setzt sich mit der 'konstruktivistischen Wende' innerhalb der Theorien der Internationalen Beziehungen (IB) auseinander. Während der Konstruktivismus heutzutage zum gängigen Repertoire der IB-Theorien gehört, konnte er sich erst als Ergebnis der so-genannten 'Third Debate' in den IB als metatheoretischer Forschungsansatz etablieren. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Kurs sowohl der Evolution dieses Ansatzes sowie insbesondere seinen Kerndebatten als auch seinem substantiellen empirischen Beitrag zu einem besseren Verständnis von Schlüsselkonzepten der IB, wie bspw. Identität, Normen, Praktiken und Ordnung internationaler Politik. Zunächst bietet der Kurs eine Einführung in die verschiedenen Stränge des Forschungsansatzes anhand von Schlüsseltexten. Daran schließt sich die Diskussion von 'alten' und 'neueren' Debatten an, die u.a. entlang von zentralen Analysekategorien geführt werden. Der ontologische sowie epistemologische Mehrwert des konstruktivistischen Ansatzes wird im Verlauf des Kurses von Kleingruppen Studierender anhand von Fallbeispielen kritisch untersucht.
Lernziel:
Vorgehen: Die synchrone Präsenzlehre wechselt sich mit asynchronen Lernphasen ab, die sich durch das Selbststudium sowie durch Referate seitens der Kursteilnehmenden auszeichnen. Das Selbststudium erfolgt sowohl individuell für einzelne Sitzungen als auch in der Gruppe während der drei Projektphasen (‚Im Fokus‘). Konkret verwenden wir zwei verschiedene Plattformen: STiNE: STiNE wird alleinig für die Kursregistrierung und die Noteneingabe genutzt. OpenOLAT: OpenOLAT wird als die Hauptplattform zur Kommunikation unter Studierenden genutzt. Hier wird sämtliches Kursmaterial hochgeladen. Für die regulären Sitzungen müssen die Kursteilnehmenden die Forumsdiskussionen in OpenOLAT nutzen. Die aktive Beteiligung im Forum ist Teil der Studienleistungen und somit obligatorisch. OpenOLAT wird des Weiteren für die folgenden Dinge genutzt:
Literatur: siehe Kursfahrplan (wird zur 1. Sitzung zur Verfügung gestellt)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsart: Hausarbeit Take Home Exam (Beantwortungszeitraum 1 Woche, 19.-26.09.2022) Umfang: 2400-3000 Wörter Abgabetermin: 29.9.2022 Bewertungsschema: benotet (RPO) Studienleistungen (unbenotet): Beteiligung an einer Sitzungsleitung, Beteiligung an einem Gruppenreferat während einer ‚Im Fokus‘-Sitzung. Ausgabeort der bewerteten Prüfungsleistung gegen Empfangsbestätigung nach Eingabe der Noten in STiNE: OpenOLAT