Lehrende: Brian Robert Dietrich M.A.
Veranstaltungsart:
Grundkurs
Anzeige im Stundenplan:
GK Methoden 1
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
8,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 21
Anmeldegruppe: Methodengrundkurse
Weitere Informationen:
Verwendbar in:
B.A. Soziologie Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
B.A. Politikwissenschaft Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
Die Grundkurse werden von Tutorien begleitet. Die Teilnahme ist obligatorisch.
Kommentare/ Inhalte:
Dieser Kurs baut auf die Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen. Die praktische Beschäftigung mit eigenen Forschungsfragen verfestigt und erweitert die bereits vorhandenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Hierfür werden die Teilnehmenden in Gruppen jeweils ein eigenes empirisches Forschungsprojekt durchführen (Auswahl der Forschungsfrage, Untersuchungsplanung und Forschungsdesign, Fragebogen/Leitfaden-Konstruktion, Datenerhebung, Datenauswertung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Seminars).
Lernziel:
Ziel des Methodengrundkurses ist es, einen sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess vollständig zu gestalten und umzusetzen. Dabei werden - auf Basis der Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" - sowohl die Planung als auch die Ausführung einer sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode (i. d. R. standardisierte Befragung oder qualitative Interviews) praktisch geübt.
Vorgehen:
Die eigene Projektarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen von bis zu 5 Studierenden steht im Mittelpunkt des Grundkurses.
Schritte: Formulierung der Fragestellung; Bearbeitung und Besprechung des Forschungsdesigns und des Erhebungsinstruments; Durchführung der eigenen Erhebung; Eingabe und Auswertung der Daten im PC-Pool; Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes und der Ergebnisse im Plenum; Projektbericht (Hausarbeit).
Alle Schritte des Forschungsprozesses werden dabei durch sog. Meilensteinberichte dokumentiert, die die Teilnehmenden zu ausgewählten Zeitpunkten im Semester abgeben.
Dieser Kurs kooperiert mit der Freiwilligenagentur Nord, einem Kooperationsprojekt von insgesamt zehn Hamburger Trägern. Die Freiwilligenagentur Nord informiert und berät Menschen, die an einer ehrenamtlichen oder freiwilligen Tätigkeit interessiert sind. Im Rahmen des Kurses sollen folgende Fragen von einem Teil der Gruppen sozialwissenschaftlich erarbeitet werden:
In Beratungsgesprächen lehnen Interessierte oftmals das Engagement für Menschen mit Behinderungen ab (Zielgruppen-Nennung). Als Gründe werden genannt: Keine Erfahrungen im Umgang mit dieser Zielgruppe, Berührungsängste sowie ein Mangel an Interesse. Daraus ergibt sich die Frage: Warum gibt es Vorbehalte? Worin sind diese begründet? Wie könnte man den Vorbehalten im Ehrenamt begegnen?
Neben einer Forschungsarbeit im Kontext der o.g. Fragen, können im Kurs auch freie Forschungsthemen bearbeitet werden.
Literatur:
- Diekmann, Andreas (2020): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 13. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Diaz-Bone, Rainer (2019): Statistik für Soziologen. 5. überarbeitete Auflage. München: UVK Verlag.
- Kruse, Jan (2010): Reader „Einführung in die qualitative Interviewforschung“. Freiburg. (Bezug über openOLAT)
- Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12., überarbeitete Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Verlag.
- Porst, Rolf (2014): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. 4., erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
- Przyborski, Aglaja; Wohlrab- Sahr, Monika (2021): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. 5., überarbeitete Auflage. Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Projekarbeit (Gruppen-Hausarbeit)
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Abgabetermin: 16.09.2022
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: Onlineabgabe / Abgabe beim Dozierenden
Weitere Studienleistungen (unbenotet):
Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe; Dokumentation des Forschungsprozesses mittels Meilensteinberichten; Ausarbeitung Präsentation und schriftliche Ausarbeitung von Forschungsdesign und Erhebungsinstrument; Präsentation des Projekts am Ende des Semesters
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