Lehrende: N.N.
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
24-402.20*
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 21
Anmeldegruppe: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: BM 2 - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
B.A.-Soziologie Nebenfach: NF-Modul B - Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
B.A. Teilstudiengang Sozialwissenschaften (Lehramt): Soziale Strukturen
B.A. Ergänzungsfach Soziologie: Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse
Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar erkunden wir anhand von theoretischen Texten und empirischen Studien, wie intersektionale Perspektiven und die Erforschung von Medien aufeinander bezogen werden können. Was haben Identitätskonstruktionen mit Mediennutzung zu tun? Welche Rolle spielt Gender in (verschiedenen) Sozialen Medien? Wie wird Religiosität in Modemedien thematisiert?
Diese und andere Fragen leiten unser Nachdenken über Intersektionalität und Medien an.
Lernziel:
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht im Überblick über sowie der Verknüpfung zweier aktueller soziologischer Forschungsbereiche.
Vorgehen:
Zunächst bestimmen wir die begrifflichen Grundlagen der Konzepte Intersektionalität – seiner Hauptachsen und Nebenschauplätze – und Medien – Medienpraxis, Mediatisierung, Soziale Medien/Printmedien u. A. – und erarbeiten dann anhand von ausgewählten Untersuchungen, Perspektiven, die den Zusammenhang konkretisieren.
Die Studierenden erarbeiten in Einzel- und Gruppenarbeit mit relevanter Literatur kurze Inputs, die sie vorstellen und später in einer Hausarbeit verschriftlichen.
Literatur:
Binder, B., S. Hess (2011): Intersektionalität aus der Perspektive der europäischen Ethnologie. In. Hess, S., N. Langreiter, E. Timm (Hrsg.): Intersektionalität revisited. Empirische, theoretische und methodologische Erkundungen. Bielefeld: 15-52.
Crenshaw, K. W. (1991): Mapping the Margins. Intersectionality, Identity Politics, and Violence against Women of Colour. In: Stanford Law Review, 43: 1241-1299.
Phoenix, A., Pamela Pattynama (2006): Editorial. In: European Journal of Women’s Studies: Intersectionality 13, 3: 187–92. DOI: 10.1177/1350506806065751.
Postill, J. (2010): Introduction: Theorising Media and Practice. In: ders., B. Bräuchler (Hrsg.): Theorising Media and Practice. New York/Oxford: 1-32.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang der Prüfungsleistung: 10-15 Seiten
Abgabetermin für die Prüfungsleistung: 31.08.2022
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistung: direkt bei den Dozent:innen
Weitere in der Veranstaltung zu erbringende (unbenotete) Studienleistungen:
- Aktive Teilnahme
- Pflichtlektüren
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