Lehrende: Prof. Dr. Stefanie Kley
Veranstaltungsart: Grundkurs
Anzeige im Stundenplan: GK Methoden 1
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 8,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 21
Anmeldegruppe: Methodengrundkurse
Weitere Informationen: Verwendbar in: B.A. Soziologie Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung B.A. Politikwissenschaft Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung Die Grundkurse werden von Tutorien begleitet. Die Teilnahme ist obligatorisch.
Kommentare/ Inhalte: Dieser Kurs baut auf die Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen. Die praktische Beschäftigung mit eigenen Forschungsfragen verfestigt und erweitert die bereits vorhandenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Hierfür werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen jeweils ein eigenes empirisches Forschungsprojekt zum Thema "Umweltverhalten" durchführen (Auswahl der Forschungsfrage, Untersuchungsplanung, Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung, Datenauswertung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Seminars).
Lernziel: Ziel des Methodengrundkurses ist es, einen sozialwissenschaftlichen Forschungsplan zu entwerfen und umzusetzen. Dabei werden sowohl die Planung als auch die Ausführung der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode "standardisierte Befragung" praktisch geübt.
Vorgehen: Die eigene Projektarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen von 4 bis 5 Studierenden steht im Mittelpunkt des Grundkurses, der online durchgeführt wird. Schritte: Formulierung der Fragestellung; Bearbeitung und Besprechung des Forschungsdesigns und des Erhebungsinstruments; Durchführung der eigenen Erhebung (mit Limesurvey); Auswertung der Daten (am eigenen Computer); Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes und der Ergebnisse; Projektbericht (Hausarbeit). Es wird die Software „Teams“ genutzt, weil damit sowohl Dateiablage als auch Videokonferenzen erfolgen können. Jede Forschungsgruppe erhält einen Kanal zur eigenen Verfügung. Alle erforderlichen Materialien werden online verfügbar sein. Es handelt sich um synchrone Lehre, da u.a. verlässliche Zeiten für die Gruppenarbeit erforderlich sind. Zusätzlich ist selbst organisiertes Arbeiten außerhalb der Veranstaltungszeit erforderlich. Die Studierenden werden in allen Phasen ihres Forschungsprojektes von der Dozentin und der Tutorin bzw. dem Tutor unterstützend beraten.
Literatur:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsart: Projekarbeit (Gruppen-Hausarbeit) Bewertungsschema: RPO (benotet) Abgabetermin: 31.08.2022 Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: bei der Dozentin Weitere Studienleistungen (unbenotet): Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe; Präsentation und schriftliche Ausarbeitung von Forschungsdesign und Erhebungsinstrument; Kommentierung der Teilleistungen anderer Studierender; Präsentation des Projekts am Ende des Semesters.