Lehrende: PD Dr. Heinz Hiebler
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Science-Fiction-Konz
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Weitere Informationen:
Nach derzeitigem Stand ist es noch nicht möglich zu sagen, ob die Lehrveranstaltungen der MuK und MW im Sommersemester 2022 in Präsenz durchgeführt werden können. Sofern keine Präsenzlehre möglich ist, werden die Lehrveranstaltungen digital durchgeführt. Sollte die Veranstaltung in Präsenz stattfinden, finden Sie Raumangaben in STiNE. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Die unendlichen Weiten der Science Fiction umfassen einen gewaltigen Kosmos voller alternativer Welten und fantastischer Gestalten. Aber welche medienästhetischen, narratologischen und philosophischen Konzepte stecken hinter der Erschaffung dieser alternativen Realitäten? Anhand repräsentativer Beispiele aus der Geschichte dieses Genres werden unterschiedliche Spielarten der Science Fiction von den Anfängen bis heute behandelt. Der Schwerpunkt der Auseinandersetzung liegt dabei auf dem Medium Film, Ausflüge zu Literatur, Hörspiel oder Comic sind je nach Themenstellung aber nicht ausgeschlossen. Eine repräsentative Vielfalt an möglichen Beispielen mit möglichst unterschiedlichen konzeptionellen Ausrichtungen wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Auswahl gestellt.
Lernziel:
Ziel ist es, aus narratologische, medienästhetischer und philosophischer Sicht den komplexen Konzepten nachzugehen, mit deren Hilfe im Genre der Science Fiction utopische und dystopische Welten erzählt, audio-visuell gestaltet bzw. erdacht und reflektiert werden.
Vorgehen:
Einführung und Orientierung zur Fragestellung in Vorlesungsform; die Auswahl der konkreten Texte (Filme, Hörspiele, Literatur, Comics) orientiert sich an den Interessen der Studierenden.
Literatur:
Bartkowiak, Mathew J.: Sounds of the Future: Essays on Music in Science Fiction Film. Jefferson, NC.: McFarland & Co. 2010.
Canavan, Gerry; Link, Eric Carl: The Cambridge History of Science Fiction. Cambridge: Cambridge University Press 2019.
Hiebler, Heinz: Die Widerständigkeit des Medialen. Grenzgänge zwischen Aisthetischem und Diskursivem, Analogem und Digitalem. Hamburg: Avinus 2018.
Koebner, Thomas (Hg.): Filmgenres: Science Fiction. Stuttgart: Reclam 2003.
Nida-Rümelin, Julian; Weidenfeld, Nathalie: Digitaler Humanismus. Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. München: Piper 2018.
Power, Aidan (Hg.): Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen. Berlin: Bertz und Fischer 2016.
Preuß, Philipp: Alien Sounds: Sound Design im Science Fiction Film. Saarbrücken: Akademikerverlag 2013.
Rowlands, Mark: The Philosopher at the End of the Universe: Philosophy Explained Through Science Fiction Films. London u.a.: Ebury Press 2005.
Sanders, Steven M. (ed.): The Philosophy of Science Fiction Film. Lexington: University Press of Kentucky 2008.
Schärtl, Thomas (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart. Münster: Aschendorff 2015.
Schneider, Susan: Science Fiction and Philosophy: From Time Travel to Superintelligence. Malden, Mass. u.a.: Wiley-Blackwell 2009.
Whittington, William: Sound Design & Science Fiction. 2nd edition. Austin: Univ. of Texas Press 2009.
Modulkürzel:
[mw-m03] [mw-m01gat] [mw-m02] [mw-m05] [master-wb] [dl-m08]
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Grundkenntnisse zur Analyse und Interpretation von Filmen und anderen Medien werden vorausgesetzt.
Leistungsanforderungen: regelmäßige aktive Teilnahme an Seminar und Übung; Referat (mit Handout bzw. Power-Point-Präsentation); je nach vorgeschriebener Modul-Leistung gegebenenfalls auch schriftliche Arbeit.
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