52-332 Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Julia Schumacher

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Genre & Gender

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Weitere Informationen:
Nach derzeitigem Stand ist es noch nicht möglich zu sagen, ob die Lehrveranstaltungen der MuK und MW im Sommersemester 2022 in Präsenz durchgeführt werden können. Sofern keine Präsenzlehre möglich ist, werden die Lehrveranstaltungen digital durchgeführt. Sollte die Veranstaltung in Präsenz stattfinden, finden Sie Raumangaben in STiNE. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.

Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.

Kommentare/ Inhalte:
Die Kategorien Genre und Gender eint, dass sie intuitives Wissen organisieren: Genrebezeichnungen dienen der Verständigung zwischen Produktions- und Rezeptionsebene. Wenn z. B. ein Kriminalfilm angekündigt wird, erwarten wir, dass er von einem Verbrechen handeln wird, während die romantische Komödie eine Geschichte vom Suchen und Finden der großen Lieben verspricht. Gender bezeichnet die soziale Geschlechtsidentität, im Unterschied zur biologischen Bestimmung des Geschlechts (sex), für die in der ‘westlichen' Kultur eine binär strukturierte Vorstellung dominiert – entweder Mann oder Frau. Diese Zuordnung bildet das Zentrum in einem Netz weiterer Vorstellungen, die Annahmen über die Eigenschaften der Geschlechter, die Verteilung von gesellschaftlichen Rollen und ihre Wertigkeit in einer Kultur bestimmen – kurz: wie Männer und Frauen ‚sind‘ und wie sie sich verhalten sollten, aber eben auch, welche Art von Geschichten wir über sie erzählen und welchen kulturellen Wert (‚ernsthaft‘ vs. ‚trivial‘) wir diesen zuschreiben. Wir können daher auch die Hauptfiguren der oben genannten Genres bereits vorausaussehen: im ersten Falle ist der Protagonist wahrscheinlich der Ermittler, ein Mann, bereits etwas desillusioniert vom Leben, aber dennoch motiviert, seine gesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen; im zweiten Fall dürfen wir eine optimistische junge Frau erwarten, die einen solchen Mann den Sinn des privaten Glückes lehrt. Oder nicht?

Was wir genauer unter Genre und Gender verstehen, ist abhängig von Konventionen und hat sich somit im Laufe der Geschichte als veränderlich erwiesen. In jüngerer Zeit wird häufiger ein Wandel in der Konzeption von Figuren diagnostiziert: starke Frauen, schwarze Superhelden oder queere Protagonst*innen scheinen den Mainstream zu erobern. Inwieweit diese Annahme zutrifft, welche Muster der Erzählung und Darstellung sich also verändert haben und welche sich als stabil erweisen, werden wir im Seminar untersuchen.

Lernziel:
Das Seminar vermittelt grundlegende theoretische Ansätze für die Analyse von Spielfilmen und vergleichbaren populären Medienangeboten. Im Schwerpunkt ergründen wir den Zusammenhang zwischen Erzählmustern, Inszenierungsstrategien und generischen Figurentypen. Dafür beschäftigen wir uns sowohl mit zentralen Texten der Genretheorie (z. B. Rick Altman, Jörg Schweinitz, Linda Williams) als auch mit ausgewählten Beiträgen der Gender Studies und ihrer Grundlagen, die sich für die Analyse von Filmen und Figuren nutzbar machen lassen (z. B. Judith Butler, Michel Foucault).

Vorgehen:
Während des Seminars erarbeiten wir uns gemeinsam theoretische Primärtexte und erörtern die vorgestellten Ansätze an unterschiedlichen Fallbeispielen. Damit wir auf eine gemeinsame Grundlage zurückgreifen können, wird das Seminar durch ein obligatorisches Filmprogramm ergänzt, das typische Vertreter, aber auch interessante Ausnahmen zu unterschiedlichen Genres vorstellt. Neben der theoretischen Basis, vermittelt das Seminar somit auch einen Überblick zur Genre/Filmgeschichte – vom Melodrama, dem Musical und dem Western, über die Screwball Comedy (z. B. The Philadelphia Story), den Film Noir (z. B. Gilda), Horror- und Science-Fiction (z. B. Alien), bis hin zu jüngere Trends, wie dem dystopischen Teenagerfilm (z. B. The Hunger Games).

Im Fokus jeder Sitzung steht ein Genre. Anfangs konzentrieren wir uns in der Seminardiskussion auf die theoretischen Grundlagen und erproben anhand von Klassikern des Hollywoodkinos, diese für die Analyse zu adaptieren; wir klären zentrale Begriffe (z. B. ‚Subgenre‘, ‚Hybridgenre‘ usw.) und entwickeln gemeinsam eine Heuristik, die uns für die Erörterung weiterer Genres als Orientierung dienen soll. Beginnend mit der 5. Sitzung wird die Seminardiskussion um Referate erweitert (max. 20 Min., 30 Min. bei Gruppenreferaten von max. 2. Pers.). Diese sollen jeweils ein spezifisches Genre (z. B. Gangsterfilm, Coming-of-Age-Drama oder Romantic Comedy) vorstellen und einen theoretischen Ansatz dazu anhand eines konkreten Beispiels veranschaulichen. Dabei untersuchen wir auch, wie sich in der Figurenkonzeption die Kategorien Genre und Gender mit weiteren wie Klasse/Sozialschicht, Ethnizität/Hautfarbe, Religion und sexuellem Begehren verknüpfen. 

Neben der Erörterung von Theorie und Beispielen werden uns in diesem Seminar auch grundlegende Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen: was macht eine gute Forschungsfrage aus? Welche Methode eignet sich zu ihrer Beantwortung? Welche Voraussetzungen beinhalten Arbeitshypothesen? Mit solchen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns kontinuierlich, fokussiert aber vor allem zur Vorbereitung von Hausarbeiten im letzten Abschnitt des Seminars.

Zur Unterstützung der Erarbeitung von Theorietexten und Filmbeispielen werden jeweils Leitfragen zur Verfügung gestellt und die Ergebnisse unserer Diskussion in Schaubildern zusammengefasst. Alle Unterlagen sind rechtzeitig auf Agora zu finden.

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Die Bereitschaft, auch englische Texte zu lesen, wird vorausgesetzt.

Modulkürzel:
[muk-a01ga] [muk-a02] [muk-a1] [muk-a2] [muk-wb]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 5. Apr. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
2 Di, 12. Apr. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
3 Di, 19. Apr. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
4 Di, 26. Apr. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
5 Di, 3. Mai 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
6 Di, 10. Mai 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
7 Di, 17. Mai 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
8 Di, 31. Mai 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
9 Di, 7. Jun. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
10 Di, 14. Jun. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
11 Di, 21. Jun. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
12 Di, 28. Jun. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
13 Di, 5. Jul. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
14 Di, 12. Jul. 2022 10:00 12:00 Ü35 - 01050 Dr. Julia Schumacher
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (SoSe 22) / MUK 50  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Studienleistung Modul 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Julia Schumacher Ja
MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (SoSe 20) / MUK 50  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Studienleistung Modul 5  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Julia Schumacher Ja
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MUK A01 Propädeutikum: Geschichte, Theorie und Analyse (WiSe 20/21) / MUK 50  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Studienleistung Modul 4  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Julia Schumacher Ja
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MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 22) / MUK 53  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Julia Schumacher Ja
2  Referat und Hausarbeit k.Terminbuchung Dr. Julia Schumacher Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (WiSe 19/20) / MUK 53  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 6  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Julia Schumacher Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (WiSe 21/22) / MUK 53  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Julia Schumacher Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 20) / MUK 53  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 5  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Julia Schumacher Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (WiSe 20/21) / MUK 53  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Julia Schumacher Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 21) / MUK 53  Präsenz: Genre & Gender [MuK-A01GA] [MuK-A02] [MuK-A1] [MuK-A2] [MuK-WB] Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Dr. Julia Schumacher Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Julia Schumacher