Lehrende: Dr. Julia Niemann-Lenz
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Einf. Komm.forschung
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 110
Weitere Informationen:
Nach derzeitigem Stand ist es noch nicht möglich zu sagen, ob die Lehrveranstaltungen der MuK und MW im Sommersemester 2022 in Präsenz durchgeführt werden können. Sofern keine Präsenzlehre möglich ist, werden die Lehrveranstaltungen digital durchgeführt. Sollte die Veranstaltung in Präsenz stattfinden, finden Sie Raumangaben in STiNE. Details werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Die Vorlesung führt in die Grundlagen der empirischen Kommunikationsforschung ein. Konkret geht es um wissenschaftstheoretische Grundlagen, den Forschungsprozess von der ersten Fragestellung über die Konzeption von Untersuchungen und ihre Umsetzung bis zu deren Auswertung, Interpretation und Präsentation. Vorgestellt werden die wichtigsten Datenerhebungsverfahren, vor allem Befragungen, Inhaltsanalysen und Beobachtungen. Weiter geht es um die Bildung von Stichproben und die Sicherstellung von Repräsentativität. Schließlich werden qualitative und quantitative Auswertungsverfahren sowie Basiselemente der Statistik behandelt.
Lernziel:
Die Vorlesung soll einen Überblick über die methodischen Grundlagen der Kommunikationsforschung geben und somit die Voraussetzung für eine kritische Reflexion von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen schaffen. Empirische Untersuchungen Anderer beurteilen und für die eigenen Ziele auswerten zu können sowie eigene Untersuchungen konzipieren und mit Forschungsinstituten abwickeln und daraus Schlussfolgerungen ziehen zu können, spielt in der Medienpraxis eine herausragende Rolle, es handelt sich um eine Kernqualifikation für viele Medienberufe.
Vorgehen:
Die Vorlesung „Einführung in die Methoden der Kommunikationsforschung“ wird in Koordination mit dem E03-Seminar „Methoden der Kommunikationsforschung“ angeboten: Was in der Vorlesung im Überblick dargestellt wird, soll im Seminar und der dazugehörigen Übung am Beispiel einer eigenen empirischen Untersuchung vertieft werden.
Die Vorlesung findet als „Flipped Classroom“ statt. Das bedeutet, dass die Vorlesungsinhalte ab der zweiten Sitzung vorab im Lernmanagement-System zur Verfügung gestellt werden und von den Studierenden durchgearbeitet werden. In den Sitzungen dienstags werden keine gänzlich neuen Inhalte geliefert, stattdessen werden offene Fragen geklärt und die Inhalte vertieft.
Leistungsnachweis der Vorlesung ist eine Klausur.
Literatur:
Brosius, H.-B., Haas, A. & Koschel, F. (2015): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (7. Aufl.). Wiesbaden.
Modulkürzel:
[muk-e03] [slm-wb]
|