Lehrende: Prof. Dr. Sara Fürstenau
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem OP LAGS/LAS-G
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: OP Grundschule
Lernziel: DiCoT steht für „Diversity Contexts in Teacher Education“. Die Gesellschaft ist nicht nur aufgrund von Migration durch eine Pluralität von Lebensformen und kulturellen Deutungsmustern geprägt. Entsprechend divers sind Schulen, in Hamburg und anderswo. Die Reflexion dieser Diversität und des professionellen Handelns in „Diversity Contexts“ steht im Mittelpunkt der Praktikumsvorbereitung in dieser Veranstaltung. Wir behandeln grundlegende theoretische Konzepte wie Diversität, Kultur, Intersektionalität, soziale Ungleichheit, Rassismus und Diskriminierung. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Anti-Bias-Ansatz, um uns eigene Werte- und Normensysteme bewusst zu machen und zu reflektieren, wodurch diese geprägt sind. Wir führen Übungen durch, um eigene Diskriminierungserfahrungen, als diskriminierte und als diskriminierende Person, zu reflektieren. Auf diesen Grundlagen kann eine forschende Perspektive auf eigenes und fremdes pädagogisches Handeln entwickelt und im Praktikum ein vorurteilsbewusstes Verhalten erprobt werden. Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen des DiCoT-Projekts angeboten, ein Projekt zur Internationalisierung der Lehrer:innenbildung. Sie richtet sich an alle Studierenden, unabhängig davon, ob sie ihr Praktikum im In- oder im Ausland absolvieren.
Vorgehen: Das Seminar findet alle vierzehn Tage vierstündig statt. An allen Terminen werden die Sitzungen in Präsenz durchgeführt (VMP 8, Raum 206). Neben der Lektüre und Diskussion von Texten basiert die Arbeit im Seminar auf der Durchführung von Übungen, die den Austausch zwischen den Studierenden in Kleingruppenarbeit und im Plenum anregen. Die Studierenden verfassen eigene Reflexionstexte. Es wird ein Kursraum in Moodle eingerichtet, in dem alle Informationen, Literaturhinweise und Arbeitsaufträge zu finden sind.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme mit Vor- und Nachbereitung an allen für das Modul vorgesehenen Veranstaltungen sowie das Schreiben von Reflexionstexten.