Lehrende: Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Kommentare/ Inhalte: Die Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die Digitalisierung, beides Querschnittsthemen in den neu konzipierten Lehramtsstudiengängen der Fakultät EW der Universität Hamburg, stellen alle Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Der Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht kann jedoch Lehrkräfte unterstützen, allen Schüler*innen Zugang zu Lerngegenständen zu bieten, wobei sich gleichzeitig der zeitliche Mehraufwand in der Vorbereitung in Grenzen hält. Der sinnvolle Einsatz von Online-Lernangeboten wurde und wird nicht nur beispielsweise durch die flächendeckenden Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie virulent, sondern auch in Situationen, in denen Schüler*innen beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht im Klassenzimmer am Unterricht teilnehmen können.
Lernziel: Im Seminar werden die Teilnehmer*innen Wissen über den Einsatz digitaler Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht erlangen, eigene Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung dieser Thematiken konzipieren, erproben und reflektieren. Gleichzeitig sollen sie durch das Blended-Learning-Konzept des Seminars eigene Erfahrungen mit digital unterstützten Lernangeboten sammeln.
Vorgehen: Zu Beginn des Seminars werden exemplarisch zur Leitidee des funktionalen Zusammenhangs theoretische Grundlagen zum Thema digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht erarbeitet, woran sich eine Phase der eigenständigen Entwicklung von Unterrichtssequenzen zum Thema anschließt. Nach Möglichkeit sollen diese Unterrichtssequenzen mit Schülerinnen und Schülern erprobt werden, wobei die Seminarleiterinnen bei der Vermittlung von Schulen bzw. Klassen behilflich sind. Zum Ende sollen die Unterrichtssequenzen im Seminar vorgestellt und die praktischen Erfahrungen damit reflektiert werden. Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Elementen statt. In Abhängigkeit von aktuellen Bestimmungen werden wir auch Präsenztermine (z.T. mit Teilgruppen) anbieten. Zusätzlich ist für die Seminarzeit ein Raum reserviert, so dass auch vor Ort mit eigenem digitalen Gerät am primär digitalen Seminar teilgenommen werden kann.
Literatur:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Sie beteiligen sich aktiv an der Seminarerbeit und erarbeiten (, erproben) und analysieren in der Kleingruppe eine Unterrichtssequenz.