45-890 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Kommentare/ Inhalte:
Die Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die Digitalisierung, beides Querschnittsthemen in den neu konzipierten Lehramtsstudiengängen der Fakultät EW der Universität Hamburg, stellen alle Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Der Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht kann jedoch Lehrkräfte unterstützen, allen Schüler*innen Zugang zu Lerngegenständen zu bieten, wobei sich gleichzeitig der zeitliche Mehraufwand in der Vorbereitung in Grenzen hält. Der sinnvolle Einsatz von Online-Lernangeboten wurde und wird nicht nur beispielsweise durch die flächendeckenden Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie virulent, sondern auch in Situationen, in denen Schüler*innen beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht im Klassenzimmer am Unterricht teilnehmen können.

Lernziel:
Im Seminar werden die Teilnehmer*innen Wissen über den Einsatz digitaler Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht erlangen, eigene Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung dieser Thematiken konzipieren, erproben und reflektieren. Gleichzeitig sollen sie durch das Blended-Learning-Konzept des Seminars eigene Erfahrungen mit digital unterstützten Lernangeboten sammeln.
 

Vorgehen:
Zu Beginn des Seminars werden exemplarisch zur Leitidee des funktionalen Zusammenhangs theoretische Grundlagen zum Thema digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht erarbeitet, woran sich eine Phase der eigenständigen Entwicklung von Unterrichtssequenzen zum Thema anschließt. Nach Möglichkeit sollen diese Unterrichtssequenzen mit Schülerinnen und Schülern erprobt werden, wobei die Seminarleiterinnen bei der Vermittlung von Schulen bzw. Klassen behilflich sind. Zum Ende sollen die Unterrichtssequenzen im Seminar vorgestellt und die praktischen Erfahrungen damit reflektiert werden.
Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Elementen statt. In Abhängigkeit von aktuellen Bestimmungen werden wir auch Präsenztermine (z.T. mit Teilgruppen) anbieten. Zusätzlich ist für die Seminarzeit ein Raum reserviert, so dass auch vor Ort mit eigenem digitalen Gerät am primär digitalen Seminar teilgenommen werden kann.

Literatur:


  • Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.) (2019): Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzept und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Meyer, Anne; Rose, David H.; Gordon, David (2014): Universal design for learning: theory and practice. Wakefield, MA: CAST Professional Publishing.
  • vom Hofe R., Lotz J., Salle A. (2015) Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung. In: Bruder R., Hefendehl-Hebeker L., Schmidt-Thieme B., Weigand HG. (eds) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8_6

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Sie beteiligen sich aktiv an der Seminarerbeit und erarbeiten (, erproben) und analysieren in der Kleingruppe eine Unterrichtssequenz.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
2 Mo, 18. Okt. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
3 Mo, 25. Okt. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
4 Mo, 1. Nov. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
5 Mo, 8. Nov. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
6 Mo, 15. Nov. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
7 Mo, 22. Nov. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
8 Mo, 29. Nov. 2021 10:15 11:45 AT 047 Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
9 Mo, 6. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
10 Mo, 13. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
11 Mo, 3. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
12 Mo, 10. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
13 Mo, 17. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
14 Mo, 24. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen "Umgang mit Heterogenität", "Neue Medien", "Schulentwicklung" (WiSe 21/22) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 6  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
Klausur 6  Klausur k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 4  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 4  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 4  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 4  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Marie-Luise Schütt; Dr. Katrin Vorhölter Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung k.Terminbuchung Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Katrin Vorhölter
Marie-Luise Schütt