56-112 (3 LP) PRÄSENZ (unter Vorbehalt): Digitales Propädeutikum

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nathalie Isaak

Veranstaltungsart: Berufspraktische Übung

Anzeige im Stundenplan: Dig Prop

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 21/22


Kommentare/ Inhalte:
Das digitale Studium der letzten Semester hat Lehren und Lernen vor Herausforderungen und Chancen gestellt. Trotz eingeschränkter Zugänge zu Bibliotheken, Seminarräumen, Arbeitsplätzen, Mensen und Cafés konnte Lehre und Studium dennoch von zuhause aus stattfinden. Neue Verhaltensweisen und Techniken im Umgang mit digitalen Medien, mit Dozierenden und Kommiliton:innen, mit sich selbst und den eigenen Gewohnheiten wurden in digitalen Alltagen erlernt. Inwieweit waren möglicherweise bereits notwendige Kompetenzen vorhanden und inwieweit sind wir durch das digitale Semester auf unsere Wissenslücken im Umgang mit dem Digitalen gestoßen?

Wissenschaftliches Arbeiten im Digitalen war bereits vor den pandemiebestimmten Semestern in Lehre und Studium relevant und gehört zum festen Repertoire geisteswissenschaftlicher Arbeit. In diesem Sinne beschäftigen wir uns in diesem Seminar damit, wie man im und mit dem Digitalen effizient, kreativ und sicher arbeiten und forschen kann. Digitale Techniken und Tools herrschen in zahlreicher Form vor – Ziel ist es, sich diese handhabbar zu machen. Kollaboratives Forschen und Arbeiten, Material- und Informationsbeschaffung, Kommunikation und Datenschutz sind nur einige Schlagwörter, die es gilt im Digitalen zu verorten.

Konkret soll es um die Übertragung grundlegender geisteswissenschaftlicher Arbeitsformen in digitale Kontexte und unter Anwendung digitaler Tools gehen. Notwendiges Wissen soll vermittelt werden, um die Qualitäten und Probleme digitaler Arbeitsformen kritisch reflektieren zu können. Anhand praktischer Übungen sollen gewonnenes Wissen und eigene Erfahrungen im kollaborativen Prozess angewendet und anschließend auf der digitalen Forschungs- und Lehrplattform PECE veröffentlicht werden.

PECE - https://www.pece.uni-hamburg.de/

Modulkürzel:
56-112 (3 LP)

BA HF/NF: VKKA (fsb13-14)- HF-M7

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 14. Okt. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
2 Do, 21. Okt. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
3 Do, 28. Okt. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
4 Do, 4. Nov. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
5 Do, 11. Nov. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
6 Do, 18. Nov. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
7 Do, 25. Nov. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
8 Do, 2. Dez. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
9 Do, 9. Dez. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
10 Do, 16. Dez. 2021 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
11 Do, 6. Jan. 2022 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
12 Do, 13. Jan. 2022 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
13 Do, 20. Jan. 2022 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
14 Do, 27. Jan. 2022 10:00 12:00 ESA W, 209 Nathalie Isaak
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
VK-KA (FSB13-14)-M7 Forschungspraxis (WiSe 15/16) / VK-KA (FSB13-14)-18  PRÄSENZ (unter Vorbehalt): Digitales Propädeutikum 13  Studienleistung k.Terminbuchung Nathalie Isaak Ja
13  Studienleistung k.Terminbuchung Nathalie Isaak Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (3LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Nathalie Isaak