42-537 Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil I): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Agnes Helene Filipiak

Veranstaltungsart: Forschungsseminar

Anzeige im Stundenplan: 0s6c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
In diesem Seminar nehmen wir das Thema „(Multi)professionelle Kooperation“ in den Blick. Inzwischen ist bekannt, dass inklusive Herausforderungen – egal ob schulisch oder außerschulisch – eine Zusammenarbeit verschiedener Akteure und Akteurinnen (oftmals aus verschiedenen Disziplinen) erfordern, um den komplexen Aufgaben gerecht zu werden. In der Praxis gelingt das unterschiedlich gut. Im Rahmen eines Projekts setzen Sie sich als Kleingruppe mit selbst gewählten Herausforderungen, Fragestellungen und Problemen innerhalb der (multi)professionellen Kooperation in inklusiven Settings auseinander und entwickeln erste Lösungsideen.

Dieses Seminar umfasst 2 Semester:

Im Wintersemester arbeiten wir uns zunächst in das Thema ein, um schließlich eine eigene praxisrelevante Forschungsfrage zum Thema bzw. eine Projektidee zu entwickeln, die am Ende des Wintersemesters in einem kurzen „Projektpitch“ im Seminar vorgestellt wird.

Im Sommersemester folgt dann die Realisierung und Auswertung des Projekts sowie die MAP. 

Lernziel:
In/nach diesem Seminar


  • verstehen Sie die Bedeutung (multi)professioneller Kooperation in inklusiven Settings
  • Kennen Sie exemplarische Studien und Forschungsergebnisse zur Theorie und Praxis (multi)professioneller Kooperation in inklusiven Settings
  • können Sie zentrale Probleme in der Umsetzung identifizieren und entwickeln erste Ideen, um diesen professionell zu begegnen
  • kennen Sie (Forschungs)methoden und Ansätze, um diese Ideen zu realisieren
  • können ihre Ideen ggf. evaluieren, reflektieren und präsentieren

Vorgehen:
Die Arbeitsweise des Seminars ist in Anlehnung an das Thema kooperativ ausgelegt und beinhaltet gemeinsame Input- und Austauschphasen, aber auch das selbstständige Arbeiten an der Projektidee innerhalb der Kleingruppe.
Über die Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Studienleistung: Projektarbeit im Seminar

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 12:15 13:45 Agnes Helene Filipiak
2 Mo, 18. Okt. 2021 12:15 13:45 Agnes Helene Filipiak
3 Mo, 25. Okt. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
4 Mo, 1. Nov. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
5 Mo, 8. Nov. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
6 Mo, 15. Nov. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
7 Mo, 22. Nov. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
8 Mo, 29. Nov. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
9 Mo, 6. Dez. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
10 Mo, 13. Dez. 2021 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
11 Mo, 3. Jan. 2022 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
12 Mo, 10. Jan. 2022 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
13 Mo, 17. Jan. 2022 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
14 Mo, 24. Jan. 2022 12:15 13:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Agnes Filipiak