Lehrende: Dr. Jesco Kreft
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 001l1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gehört zum Kerncurriculum politischer Bildung. Politikdidaktik muss notwendigerweise den moralischen, rechtlichen und politischen Charakter der Menschenrechte und deren Spannungsfeld berücksichtigen, was sowohl fachdidaktisch als auch auf der Ebene der Sachanalyse Kenntnis und Übung erfordert. Menschenrechtsbildung wirft pädagogische Fragen im Umgang mit sensiblen Themen, Betroffenheit, Reflexion und Wertkonflikten auf.
Lernziel: Sie lernen die curriculare Rahmenordnung (UN Weltprogramm für Menschenrechtsbildung, Kulturministerkonferenz, Globales Lernen, PGW/GMK/WuG-Lehrpläne) sowie die vier Themenfelder eines weiten Konzeptes der Menschenrechtspädagogik kennen: das Recht auf Bildung, die Menschenrechtsbildung, die Menschenrechte in der Bildung sowie die Rechte des Kindes. Sie erhalten entwicklungspsychologische Einblicke, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Vorstellungen über Rechte und Moral ausbilden, und reflektieren deren Bedeutung für professionelles Lehrer:innen-Handeln.
Vorgehen: Moralische, rechtliche und politische Dimensionen der Menschenrechte werden aus fachdidaktischer Perspektive anhand konkreter Unterrichtskonzepte diskutiert und angewendet. Das Seminar findet online statt, synchron am 14./21. Oktober, 4. November, 16. Dezember, 6./27. Januar, sonst asynchron.
Literatur: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 20/2020): Menschenrechte www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/309096/menschenrechte
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung. Gruppenarbeit (Umarbeitung und fachdidaktische Reduktion) Prüfungsleistung: zwei Ausarbeitungen (Überarbeitung Unterrichtsmaterial und Fachdidaktische Analyse) während des Seminars als Gruppenarbeit.