Lehrende: Luise Günther
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem I FD Soz 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Achtung: Dieses Seminar richtet sich ausschliesslich an Studierende nach der neuen Studienordnung! Das Seminar führt in die fachdidaktische Analyse von sozialwissenschaftlichem Unterricht anhand von Beispielen des Globalen Lernens ein, wobei politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Dabei leiten die klassischen didaktischen Grundfragen der Unterrichtsanalyse: Was, wozu, wie, womit, mit wem und wo? Am Beispiel globaler Krisen wie der Covid-19-Pandemie und der Erderwärmung wird deutlich, dass politische Kontroversen im Spannungsfeld von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, Gesellschaft und Recht oft komplex und schwer konkret zu greifen sind. Eine didaktische Antwort darauf ist der Ansatz des Globalen Lernens, welcher friedens- und umweltpolitische Fragen, handlungsorientierte Methoden und Ansätze des interkulturellen und rassismuskritischen Lernens umfasst und als Anliegen die Frage von globaler Gerechtigkeit verfolgt. Nicht erst seit Verabschiedung der Agenda 2030 der UNO ist Globales Lernen deshalb eine zentrale Aufgabe von Bildungseinrichtungen weltweit geworden.
Lernziel: Siehe FSB Teilstudiengang „Erziehungswissenschaft“ innerhalb der Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg Modulbeschreibung "Einführung in die Fachdidaktik Sozialwissenschaften"
Vorgehen: Das Seminar findet digital statt. Die Termine finden entweder synchron als Videokonferenz über Zoom statt oder asynchron über die Lernplattform LMS. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Videokonferenz am 11.10.
Literatur: Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2018 (7. oder ältere Auflagen) Göpel, Maja: Die Welt neu denken. Eine Einladung. Berlin 2020 (semesterbegleitende Lektüre) Studienleistung: regelmäßige aktive Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung des Seminars