45-102 Seminar I: Analyse von sozialwissenschaftlichem Unterricht (Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Politik)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Luise Günther

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem I FD Soz 2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Achtung: Dieses Seminar richtet sich ausschliesslich an Studierende nach der neuen Studienordnung!
Das Seminar führt in die fachdidaktische Analyse von sozialwissenschaftlichem Unterricht anhand von Beispielen des Globalen Lernens ein, wobei politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Dabei leiten die klassischen didaktischen Grundfragen der Unterrichtsanalyse: Was, wozu, wie, womit, mit wem und wo?

Am Beispiel globaler Krisen wie der Covid-19-Pandemie und der Erderwärmung wird deutlich, dass politische Kontroversen im Spannungsfeld von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, Gesellschaft und Recht oft komplex und schwer konkret zu greifen sind.
Eine didaktische Antwort darauf ist der Ansatz des Globalen Lernens, welcher friedens- und umweltpolitische Fragen, handlungsorientierte Methoden und Ansätze des interkulturellen und rassismuskritischen Lernens umfasst und als Anliegen die Frage von globaler Gerechtigkeit verfolgt. Nicht erst seit Verabschiedung der Agenda 2030 der UNO ist Globales Lernen deshalb eine zentrale Aufgabe von Bildungseinrichtungen weltweit geworden.

Lernziel:
Siehe FSB Teilstudiengang „Erziehungswissenschaft“ innerhalb der Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg Modulbeschreibung "Einführung in die Fachdidaktik Sozialwissenschaften"

Vorgehen:
 Das Seminar findet digital statt. Die Termine finden entweder synchron als Videokonferenz über Zoom statt oder asynchron über die Lernplattform LMS. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Videokonferenz am 11.10.

Literatur:
Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2018 (7. oder ältere Auflagen)
Göpel, Maja: Die Welt neu denken. Eine Einladung. Berlin 2020 (semesterbegleitende Lektüre)

Studienleistung:
regelmäßige aktive Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung des Seminars

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
2 Mo, 18. Okt. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
3 Mo, 25. Okt. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
4 Mo, 1. Nov. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
5 Mo, 8. Nov. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
6 Mo, 15. Nov. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
7 Mo, 22. Nov. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
8 Mo, 29. Nov. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
9 Mo, 6. Dez. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
10 Mo, 13. Dez. 2021 12:00 14:00 Digital Luise Günther
11 Mo, 3. Jan. 2022 12:00 14:00 Digital Luise Günther
12 Mo, 10. Jan. 2022 12:00 14:00 Digital Luise Günther
13 Mo, 17. Jan. 2022 12:00 14:00 Digital Luise Günther
14 Mo, 24. Jan. 2022 12:00 14:00 Digital Luise Günther
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0FDs2 Einführung in die Fachdidaktik Sozialwissenschaften (WiSe 21/22) / EW Sem I FD Soz 2  Seminar I: Analyse von sozialwissenschaftlichem Unterricht (Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Politik) 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Luise Günther; Prof. Dr. Tilman Grammes Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Luise Günther