Lehrende: N.N.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem FD Sport 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 1
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar dient dazu, sich dem Thema "Sportunterricht" sowohl in theoretischer als auch in praktischer Weise in der Rolle der Sportlehrerin/des Sportlehrers zu nähern. Hierzu werden ausgewählte Themen aus der Vorlesung vertieft und in Verbindung zur eigenen Lehrtätigkeit gestellt. Neben der Erarbeitung theoretischer Erkenntnisse werden deshalb das Beobachten von Unterricht anhand von Fallarbeit mit Unterrichtsepisoden und Videovignetten Schwerpunkte des Seminars bilden.
Vorgehen: Das Seminar ist in drei Blöcke untergliedert: 1. Block: Theoretische Erarbeitung zentraler fachdidaktischer Themen 2. Block: Einführung in Fallarbeit nach Scherler 3. Block: Auswertungen von Unterrichtsdokumentationen mit Hilfe der erarbeiteten Kenntnisse in Theorie und Fallarbeit.
Literatur: Scherler, K.-H. (2004): Sportunterricht auswerten. Hamburg, Czwalina Verlag. Wolters/Ehni/Kretschmer/Scherler/Weichert (2000): Didaktik des Schulsports. Hofmann Verlag, Schorndorf.Mögliche weitere Literatur zu Vorbereitung: Achtergade, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer & Meyer. Döhring, V. & Gissel, N. (2009). Sportunterricht planen und auswerten. Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende. Hohengehren: Schneider. Laging, R. & Pott-Klindworth, M. (2013). Methoden des Vermittelns im Bewegungs- und Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. Lange, H. und Sinning, S. (Hrsg). (2009). Handbuch Didaktik des Schulsports. Balingen: Spitta. Scheid, V. und Prohl, R. (1012). Sportdidaktik. Grundlagen, Lehrplan, Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. Für Seminare im Lernbereich und Studierende mit Grundschulbezug: Neumann, P. & Balz, E. (2020). Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Verpflichtende Studienleistungen zur Zulassung zur Modulprüfung: Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar, Durchführung eigener didaktischer Studien in Form von Fallarbeit, Abgabe je eines didaktischen Vor- und Nachverständnisses. Modulprüfung: Mündliche Prüfung