Lehrende: Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
Veranstaltungsart: Vorlesung + Tutorium
Anzeige im Stundenplan: EW VL FD Deu 1/FDGS
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 262
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung mit Tutorien richtet sich an Studierende des PriSek-Lehramts (FDGS-Vorlesung) und der neuen Lehrämter für die Grundschule (LAGS) sowie für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (LAS-G) mit dem Fach Deutsch. Die Vorlesung und die begleitenden Tutorien werden synchron stattfinden, d.h. Sie sollten sich das Zeitfenster Mi 8-10 Uhr und die Zeit für Ihr Tutorium freihalten. Vorlesungsteilnahme: Soweit die Pandemiebedingungen es erlauben, werden (einige) Studierende die Vorlesung in Präsenz besuchen können, die anderen werden digital per Zoom teilnehmen, sodass Rückfragen, Erprobungen und Austausch konstitutiv für die Vorlesung sind. Die Bewerbung zur Teilnahme an der Präsenz-Vorlesung wird im Oktober digital ermöglicht. Tutorium: Aus technischen Gründen können Sie sich zunächst nur für irgendeines der 15 Tutorien anmelden. Die genauen Termine und Orte der Tutorien werden im Oktober bekannt gegeben, sodass Sie sich dann in zeitlich passende Tutorien um-/einschreiben können. Auch Möglichkeiten für digitale Tutorien werden geschaffen. Inhalte: Anspruch und Ziel der Vorlesung ist eine Einführung in grundlegende Fragen des Lesen- und Schreibenlernens und -lehrens im Sprachlichen Anfangsunterricht (Vorschule bis Klasse 2). Das betrifft 1. im Blick auf das Lernen die Wahrnehmung, das Interesse und die Annäherung an Schriftlichkeit, 2. die Systematik des Lerngegenstandes und Möglichkeiten zur Strukturierung des Lerngegenstandes im Unterricht (Aufgabenstellungen und die Interaktion zwischen Lehrperson und Klasse/Schulanfänger), und 3. den Blick auf Leistungsdifferenzen und Lernschwierigkeiten sowie den Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Sie erwerben grundlegendes Wissen über - Fragen und Befunde zum schulischen Schriftspracherwerb - Bedeutung von Theorien zu Wahrnehmung und Lernen für den Schriftspracherwerb - Struktur der geschriebenen Sprache, Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb Lernziele sind - die Fähigkeit zum Verständnis und zur Reflexion grundlegender Fragen des Schriftspracherwerbs, d.h. der Entwicklung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Rezeption und Produktion - der Erwerb von Kompetenzen zur theoriegeleiteten Beobachtung und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen und Lernentwicklungen im Sprachlichen Anfangsunterricht – auch unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und verschiedenen Lerndispositionen - der Erwerb von Kenntnissen über die Gestaltung von Sprachlichem Anfangsunterricht in der heterogenen Lerngruppe. Vorgehen: Die Vorlesungen beginnen ab 13.10. parallel in Präsenz und Zoom; die Folien werden jede Woche auf OLAT eingestellt, verbunden mit einem Überblick über die Aufgaben der Woche sowie diversen Materialien, Austauschforen und Orten für die Studienleistungen. Die zweistündigen Tutorien beginnen sogleich am 13.10. und finden ebenfalls grundsätzlich in Präsenz statt; die aktive Teilnahme an den Tutorien ist eine Studienleistung. Tutorien werden grundsätzlich in Präsenz durchgeführt, d.h. das Zeitfenster für das Tutorium ist fest einzuplanen. In den Tutorien werden Bezüge zwischen Theorie und Praxis hergestellt, Lernerperspektiven rekonstruiert, Unterrichtsdokumente reflektiert sowie fachwissenschaftliche Grundlagen gesichert. Die parallele Arbeit der Tutorien wird von Petra Hüttis-Graff koordiniert. Studienleistungen sind nach aktuellem Stand: - Aktive und regelmäßige Teilnahme am Tutorium inkl. Gruppenarbeit zu den Tutoriumszeiten (synchron) - Erfolgreiche Bearbeitung einer von drei angebotenen Semesteraufgaben - Besuch der Grundschulwerkstatt, die vermutlich leider wieder nur auf einer digitalen Plattform und nicht in Raum 09 des VMP8 zu besuchen ist. Die Auseinandersetzung mit einem Unterrichtsmaterial erfolgt in diesem Semester schriftlich. - Bestehen der Klausur (keine Note) Die Regelungen auch für Wiederholer werden in der 1. Vorlesung bekannt gegeben, sodass Sie dazu Fragen stellen können. Verbindliche Literatur: Dehn, Mechthild (Auflagen ab 2013; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Zeit für die Schrift. Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. Berlin: Cornelsen. Bitte schaffen Sie sich die grundlegende Literatur „Zeit für die Schrift“ rechtzeitig an und lesen Sie vorbereitend die Einleitung - Sie finden sie auch digital hier auf STINE. Das Buch steht in der MMB und ist in mehrfachen Exemplaren in der StaBi ausleihbar. Gebrauchte Exemplare sind im Internet erhältlich. Zur grundlegenden fachlichen und fachdidaktischen Unterstützung wird ein Glossar mit Fachbegriffen aus der Vorlesung sowie Zusatzliteratur zur Vertiefung auf OLAT bereitgestellt.
Tutorium 01 (Digital)
Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
Mi, 13. Okt. 2021 [14:00]-Mi, 26. Jan. 2022 [16:00]
Tutorium 02 ENFÄLLT - bitte über STiNE ummelden!
Tutorium 03
Do, 14. Okt. 2021 [08:00]-Do, 27. Jan. 2022 [10:00]
Tutorium 04
Do, 14. Okt. 2021 [10:00]-Do, 27. Jan. 2022 [12:00]
Tutorium 05
Tutorium 06 (FÄLLT AUS)
Do, 14. Okt. 2021 [18:00]-Do, 27. Jan. 2022 [20:00]
Tutorium 07
Fr, 15. Okt. 2021 [08:00]-Fr, 28. Jan. 2022 [10:00]
Tutorium 08 (Digital)
Mo, 11. Okt. 2021 [08:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [10:00]
Tutorium 09
Mo, 18. Okt. 2021 [10:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [12:00]
Tutorium 10
Mo, 11. Okt. 2021 [12:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [14:00]
Tutorium 11
Di, 12. Okt. 2021 [08:00]-Di, 25. Jan. 2022 [10:00]
Tutorium 12
Di, 12. Okt. 2021 [12:00]-Di, 25. Jan. 2022 [14:00]
Tutorium 13 (Digital)
Di, 12. Okt. 2021 [14:00]-Di, 25. Jan. 2022 [16:00]
Tutorium 14
Di, 12. Okt. 2021 [16:00]-Di, 25. Jan. 2022 [18:00]
Tutorium 15
Mo, 11. Okt. 2021 [10:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [12:00]