44-004 Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/FDGS: Vorlesung mit Tutorium

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

Veranstaltungsart: Vorlesung + Tutorium

Anzeige im Stundenplan: EW VL FD Deu 1/FDGS

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 262

Kommentare/ Inhalte:
Die Vorlesung mit Tutorien richtet sich an Studierende des PriSek-Lehramts (FDGS-Vorlesung) und der neuen Lehrämter für die Grundschule (LAGS) sowie für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (LAS-G) mit dem Fach Deutsch.
Die Vorlesung und die begleitenden Tutorien werden synchron stattfinden, d.h. Sie sollten sich das Zeitfenster Mi 8-10 Uhr und die Zeit für Ihr Tutorium freihalten.
Vorlesungsteilnahme: Soweit die Pandemiebedingungen es erlauben, werden (einige) Studierende die Vorlesung in Präsenz besuchen können, die anderen werden digital per Zoom teilnehmen, sodass Rückfragen, Erprobungen und Austausch konstitutiv für die Vorlesung sind. Die Bewerbung zur Teilnahme an der Präsenz-Vorlesung wird im Oktober digital ermöglicht.
Tutorium: Aus technischen Gründen können Sie sich zunächst nur für irgendeines der 15 Tutorien anmelden. Die genauen Termine und Orte der Tutorien werden im Oktober bekannt gegeben, sodass Sie sich dann in zeitlich passende Tutorien um-/einschreiben können. Auch Möglichkeiten für digitale Tutorien werden geschaffen.

Inhalte:
Anspruch und Ziel der Vorlesung ist eine Einführung in grundlegende Fragen des Lesen- und Schreibenlernens und -lehrens im Sprachlichen Anfangsunterricht (Vorschule bis Klasse 2). Das betrifft
1. im Blick auf das Lernen die Wahrnehmung, das Interesse und die Annäherung an Schriftlichkeit,
2. die Systematik des Lerngegenstandes und Möglichkeiten zur Strukturierung des Lerngegenstandes im Unterricht (Aufgabenstellungen und die Interaktion zwischen Lehrperson und Klasse/Schulanfänger), und
3. den Blick auf Leistungsdifferenzen und Lernschwierigkeiten sowie den Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Sie erwerben grundlegendes Wissen über
-     Fragen und Befunde zum schulischen Schriftspracherwerb
-     Bedeutung von Theorien zu Wahrnehmung und Lernen für den Schriftspracherwerb
-     Struktur der geschriebenen Sprache, Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit
-     Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb

Lernziele sind
- die Fähigkeit zum Verständnis und zur Reflexion grundlegender Fragen des Schriftspracherwerbs, d.h. der Entwicklung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Rezeption und Produktion
- der Erwerb von Kompetenzen zur theoriegeleiteten Beobachtung und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen und Lernentwicklungen im Sprachlichen Anfangsunterricht – auch unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und verschiedenen Lerndispositionen
- der Erwerb von Kenntnissen über die Gestaltung von Sprachlichem Anfangsunterricht in der heterogenen Lerngruppe.

Vorgehen:
Die Vorlesungen beginnen ab 13.10. parallel in Präsenz und Zoom; die Folien werden jede Woche auf OLAT eingestellt, verbunden mit einem Überblick über die Aufgaben der Woche sowie diversen Materialien, Austauschforen und Orten für die Studienleistungen.
Die zweistündigen Tutorien beginnen sogleich am 13.10. und finden ebenfalls grundsätzlich in Präsenz statt; die aktive Teilnahme an den Tutorien ist eine Studienleistung. Tutorien werden grundsätzlich in Präsenz durchgeführt, d.h. das Zeitfenster für das Tutorium ist fest einzuplanen. In den Tutorien werden Bezüge zwischen Theorie und Praxis hergestellt, Lernerperspektiven rekonstruiert, Unterrichtsdokumente reflektiert sowie fachwissenschaftliche Grundlagen gesichert. Die parallele Arbeit der Tutorien wird von Petra Hüttis-Graff koordiniert.

Studienleistungen sind nach aktuellem Stand:
-        Aktive und regelmäßige Teilnahme am Tutorium inkl. Gruppenarbeit zu den Tutoriumszeiten (synchron)
-        Erfolgreiche Bearbeitung einer von drei angebotenen Semesteraufgaben
-        Besuch der Grundschulwerkstatt, die vermutlich leider wieder nur auf einer digitalen Plattform und nicht in Raum 09 des VMP8 zu besuchen ist. Die Auseinandersetzung mit einem Unterrichtsmaterial erfolgt in diesem Semester schriftlich.
-        Bestehen der Klausur (keine Note)
Die Regelungen auch für Wiederholer werden in der 1. Vorlesung bekannt gegeben, sodass Sie dazu Fragen stellen können.

Verbindliche Literatur:
Dehn, Mechthild (Auflagen ab 2013; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Zeit für die Schrift. Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. Berlin: Cornelsen.
Bitte schaffen Sie sich die grundlegende Literatur „Zeit für die Schrift“ rechtzeitig an und lesen Sie vorbereitend die Einleitung - Sie finden sie auch digital hier auf STINE. Das Buch steht in der MMB und ist in mehrfachen Exemplaren in der StaBi ausleihbar. Gebrauchte Exemplare sind im Internet erhältlich.
Zur grundlegenden fachlichen und fachdidaktischen Unterstützung wird ein Glossar mit Fachbegriffen aus der Vorlesung sowie Zusatzliteratur zur Vertiefung auf OLAT bereitgestellt.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Tutorium 01 (Digital)

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Mi, 13. Okt. 2021 [14:00]-Mi, 26. Jan. 2022 [16:00]

  • Tutorium 02 ENFÄLLT - bitte über STiNE ummelden!

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

  • Tutorium 03

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Do, 14. Okt. 2021 [08:00]-Do, 27. Jan. 2022 [10:00]

  • Tutorium 04

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Do, 14. Okt. 2021 [10:00]-Do, 27. Jan. 2022 [12:00]

  • Tutorium 05

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Do, 14. Okt. 2021 [10:00]-Do, 27. Jan. 2022 [12:00]

  • Tutorium 06 (FÄLLT AUS)

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Do, 14. Okt. 2021 [18:00]-Do, 27. Jan. 2022 [20:00]

  • Tutorium 07

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Fr, 15. Okt. 2021 [08:00]-Fr, 28. Jan. 2022 [10:00]

  • Tutorium 08 (Digital)

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Mo, 11. Okt. 2021 [08:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [10:00]

  • Tutorium 09

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Mo, 18. Okt. 2021 [10:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [12:00]

  • Tutorium 10

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Mo, 11. Okt. 2021 [12:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [14:00]

  • Tutorium 11

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Di, 12. Okt. 2021 [08:00]-Di, 25. Jan. 2022 [10:00]

  • Tutorium 12

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Di, 12. Okt. 2021 [12:00]-Di, 25. Jan. 2022 [14:00]

  • Tutorium 13 (Digital)

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Di, 12. Okt. 2021 [14:00]-Di, 25. Jan. 2022 [16:00]

  • Tutorium 14

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Di, 12. Okt. 2021 [16:00]-Di, 25. Jan. 2022 [18:00]

  • Tutorium 15

    Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff

    Mo, 11. Okt. 2021 [10:00]-Mo, 24. Jan. 2022 [12:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Okt. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
2 Mi, 20. Okt. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
3 Mi, 27. Okt. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
4 Mi, 3. Nov. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
5 Mi, 10. Nov. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
6 Mi, 17. Nov. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
7 Mi, 24. Nov. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
8 Mi, 1. Dez. 2021 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
9 Mi, 8. Dez. 2021 08:15 09:45 Digital Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
10 Mi, 15. Dez. 2021 08:15 09:45 Digital Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
11 Mi, 5. Jan. 2022 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
12 Mi, 12. Jan. 2022 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
13 Mi, 19. Jan. 2022 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
14 Mi, 26. Jan. 2022 08:15 09:45 Erzwiss H Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0FDe1 Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (WiSe 20/21) / EW VL FD Deu 1/FDGS  Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/FDGS: Vorlesung mit Tutorium Studienleistung Modul 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff Ja
EW0FDe1 Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (WiSe 21/22) / EW VL FD Deu 1/FDGS  Einführung in die Fachdidaktik Deutsch/FDGS: Vorlesung mit Tutorium Studienleistung Modul 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Modul k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff