Lehrende: Bernhard Löbermann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00b2a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche, ab Mittwoch, 20. Oktober 2021. Als Erziehungswissenschaftler arbeiten wir später in Handlungsfeldern, in denen wir koordinative Aufgaben übernehmen und mit der Unterstützung dedizierter Fachexperten (Weiter)Bildungsprogramme für definierte Zielgruppen bereitstellen. Zur Umsetzung von Aufgaben mit koordinativem Charakter benötigen wir einen Ansatz der uns eine angepasste Planung, Umsetzung und Implementierung erlaubt. Dieses Seminar wird den Prozess wie er später in der Praxis erwartet wird exemplarisch abbilden. Unter Bezugnahme auf theoretische Modelle soll ein definiertes Projekt von der Idee bis zur Umsetzung und Evaluation dazu dienen, einen Handlungsrahmen für pädagogische Projekte zu erstellen, welcher, ggf. durch Modifikation, auf spätere Situationen übertragbar und dort anwendbar ist.
Lernziel: Die Teilnehmer sind in der Lage die Phasen innerhalb eines Projektes aus der Weiterbildung zu identifizieren. Innerhalb der Phasen können durch geeignete Fragestellungen notwendige Arbeitsschritte definiert und anschließend gelöst werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer/-innen anhand eines praktischen Projektes die Herausforderungen aufzuzeigen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen für das konkrete Projekt zielführend sein und in einer abschließenden Zusammenfassung in Form einer Handreichung für spätere Tätigkeiten als Leitfaden dienen.
Vorgehen: Im Rahmen des Seminars werden anhand eines zu erstellenden elektronischen Kurses (eLearning) ein exemplarischer Handlungsrahmen für drei Phasen - Planung, Umsetzung und Implementierung - selbständig erarbeitet. Dabei wird jeder Schritt durch zwei Elemente gekennzeichnet: a) Analyse des aktuellen Literatur-/Forschungsstandes um dann in b) einen Transfer zur praktischen Umsetzung zu vollziehen. Eine einzelne Seminarstunde könnte sich entsprechend etwa zur Hälfte in die Präsentation des Forschungsstandes und zur anderen Hälfte in die praktische Umsetzung aufteilen. Vor- und Nachbereitungen außerhalb des Seminars werden erforderlich sein. Die Arbeit von und in verschiedenen Gruppen wird notwendig sein.
Literatur: Literaturempfehlungen werden während des Seminars gemeinsam erarbeitet.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Leistungspunkte werden durch regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referats und Erstellen eines praktischen Projektes erreicht.