Lehrende: Mathias Gintzel; Jördis Spengler
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b5b
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Neben der allgemeinen Beschäftigung mit ausgewählten Pionier:innen und Klassiker:innen der (Sozial)Pädagogik, wird es auch um die in der Vorlesung thematisierten Komplexe der Demokratiebildung und Partizipation gehen. Dabei soll gemeinsam erforscht werden, was die Klassiker:innen in ihren Epochen unter Erziehung verstanden haben, welche Rückschlüsse dies auf das jeweilige Verständnis von Kindern und Jugendlichen zulässt und welche Wandlungen möglicherweise innerhalb der Profession stattgefunden haben. Grundlage für die Bearbeitung dieser und weiterer Fragen sowie den anknüpfenden gemeinsamen Diskussionen bilden die Quellentexte. Diese werden auch im Kontext aktueller Diskussionen und historischer Konzeptionen der Sozialpädagogik diskutiert. Das Seminar findet 2-wöchentlich statt. Alle Materialien werden in der Auftaktveranstaltung bekanntgegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die erfolgreiche Teilnahme setzt das Lesen und Bearbeiten der Quellentexte ebenso voraus wie die aktive Gestaltung des Kurses. In diesem Rahmen sollen Impulsreferate und andere Seminarleistungen angewandt werden. Weitere Details hierzu werden in der Auftaktsitzung genannt.