45-021 KP 2: Forschendes Lernen im Sachunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Karen Weddehage

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: KP2a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Diese Veranstaltung findet digital statt! Ggf. werden nach Absprache einzelne Termine in Präsenz angeboten.

Das Forschen
de Lernen ist Thema dieses Seminars:
     - Das Forschende Lernen von Grundschüler:innen
     - Das Forschende Lernen von Studierenden

Kinder besitzen ein natürliches Interesse an ihrer Umgebung und wollen Dinge ergründen. Sie wollen Ursachen und Zusammenhänge aufdecken, Erklärungen finden, Erscheinungen und eigene Erklärungen in das eigene Weltsystem einbauen. Forschendes Lernen geht von den Fragen der Kinder aus und bietet Lernarrangements, die es den Kindern ermöglichen, Wissen und methodische Kompetenzen selbst aktiv in der Auseinandersetzung mit den sozialen, naturwissenschaftlichen oder technischen Phänomenen aufzubauen und dabei auch ein erstes Verständnis für die Arbeitsweise von Wissenschaftler:innen zu entwickeln. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Sprachbildung im Sachunterricht.

Der didaktische Ansatz des Forschenden Lernens in der Seminararbeit geht von den Forschungsfragen der Student:innen aus. Diese werden im Rahmen selbst entwickelter empirischer Untersuchungen im Zusammenspiel von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion untersucht.

Lernziel:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- erarbeiten sich das Konzept des Forschenden Lernens
- setzen sich kritisch mit verschiedenen didaktischen Konzepten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen im Sachunterricht auseinander.
- erwerben Kenntnisse zu Lernvoraussetzungen und Verstehensprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
- entwerfen Lernarrangements, die für Grundschüler:innen relevante und interessante Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichen Konzepten verbinden.
- erwerben Kompetenzen zur Planung und Umsetzung eines sprachsensiblen Sachunterrichts.
- erwerben Kompetenzen für die Untersuchung eigener Forschungsfragen im Praktikum

Vorgehen:
- Erarbeitung theoretischer Grundlagen,
- Planung von Lernarrangements zum Forschenden Lernen im Sachunterricht mit Schülerinnen und Schüler
- Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und Planung einer eigenen Untersuchung
- Erprobung, Dokumentation und Auswertung der Lerneinheiten
- Reflexion der Ergebnisse der praktischen Arbeit vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse

Literatur:
Hartinger, Andreas (2017): Experimente und Versuche. In: von Reeken, Dietmar (Hg.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Aktualisierte Ausgabe. Hohengehren, 73-80.
Quehl, Thomas/Trapp, Ulrike (2013): Sprachliche Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache, Münster.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Arbeits- und Untersuchungsbericht zum eigenen Unterrichtsprojekt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
2 Mo, 18. Okt. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
3 Mo, 25. Okt. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
4 Mo, 1. Nov. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
5 Mo, 8. Nov. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
6 Mo, 15. Nov. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
7 Mo, 22. Nov. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
8 Mo, 29. Nov. 2021 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Karen Weddehage
9 Mo, 6. Dez. 2021 14:00 16:00 Digital Karen Weddehage
10 Mo, 13. Dez. 2021 14:00 16:00 Digital Karen Weddehage
11 Mo, 3. Jan. 2022 14:00 16:00 Digital Karen Weddehage
12 Mo, 10. Jan. 2022 14:00 16:00 Digital Karen Weddehage
13 Mo, 17. Jan. 2022 14:00 16:00 Digital Karen Weddehage
14 Mo, 24. Jan. 2022 14:00 16:00 Digital Karen Weddehage
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KP2a Kernpraktikum II Grundschulpädagogik (WiSe 21/22) / KP2a1  KP 2: Forschendes Lernen im Sachunterricht 1  Praktikum und Reflexionsseminar k.Terminbuchung Karen Weddehage Ja
1  Hausarbeit/mündl. Prüfung k.Terminbuchung Karen Weddehage Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Karen Weddehage