45-019 KP 2: Forschendes Lernen im Sachunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nina Weißenborn

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: KP2a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:

Diese Veranstaltung findet digital statt. Ggf. werden (nach Absprache) einzelne Termine in Präsenz angeboten.

Das Forschende Lernen ist Thematik dieses Seminars:


  • das Forschende Lernen von Grundschüler*innen
  • das Forschende Lernen von Student*innen


Kinder besitzen ein natürliches Interesse an ihrer Umgebung und wollen Dinge ergründen. Forschendes Lernen geht von den Fragen der Kinder aus und bietet Lernarrangements, die es den Kindern ermöglichen, Wissen und methodische Kompetenzen selbst aktiv in der Auseinandersetzung mit den sozialen, naturwissenschaftlichen oder technischen Phänomenen aufzubauen und dabei auch ein erstes Verständnis für die Arbeitsweise von Wissenschaftler*innen zu entwickeln. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Sprachbildung im Sachunterricht.

Der didaktische Ansatz des Forschenden Lernens in der Seminararbeit geht von den Forschungsfragen der Student*innen aus. Diese werden im Rahmen selbst entwickelter empirischer Untersuchungen im Zusammenspiel von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion untersucht.


Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • erarbeiten sich das Konzept des Forschenden Lernens und setzen sich kritisch mit verschiedenen didaktischen Konzepten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen im Sachunterricht auseinander.
  • erwerben Kenntnisse zu Lernvoraussetzungen und Verstehensprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
  • entwerfen Lernarrangements, die für Grundschüler*innen relevante und interessante Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichen Konzepten verbinden.
  • erwerben Kompetenzen zur Planung und Umsetzung eines sprachbewussten Sachunterrichts.
  • erwerben Kompetenzen für die Untersuchung eigener Forschungsfragen im Praktikum.


Vorgehen

  • Erarbeitung theoretischer Grundlagen
  • Planung von Lernarrangements zum Forschenden Lernen mit Schülerinnen und Schüler
  • Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und Planung einer eigenen Untersuchung
  • Erprobung, Dokumentation und Auswertung der Lerneinheiten
  • Reflexion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse

 
Hinweise zur Modulabschlussprüfung

Arbeits- und Untersuchungsbericht zum eigenen Unterrichtsprojekt.

Literatur

Hartinger, Andreas: Experimente und Versuche. In: von Reeken, Dietmar (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Aktualisierte Ausgabe.Hohengehren 2017, S. 73-80.
Quehl, Thomas/Trapp, Ulrike: Sprachliche Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache, Münster 2013.

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
2 Mo, 18. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
3 Mo, 25. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
4 Mo, 1. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
5 Mo, 8. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
6 Mo, 15. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
7 Mo, 22. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
8 Mo, 29. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 105 Nina Weißenborn
9 Mo, 6. Dez. 2021 16:00 18:00 Digital Nina Weißenborn
10 Mo, 13. Dez. 2021 16:00 18:00 Digital Nina Weißenborn
11 Mo, 3. Jan. 2022 16:00 18:00 Digital Nina Weißenborn
12 Mo, 10. Jan. 2022 16:00 18:00 Digital Nina Weißenborn
13 Mo, 17. Jan. 2022 16:00 18:00 Digital Nina Weißenborn
14 Mo, 24. Jan. 2022 16:00 18:00 Digital Nina Weißenborn
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KP2a Kernpraktikum II Grundschulpädagogik (WiSe 21/22) / KP2a1  KP 2: Forschendes Lernen im Sachunterricht 1  Praktikum und Reflexionsseminar k.Terminbuchung Nina Weißenborn Ja
1  Hausarbeit/mündl. Prüfung k.Terminbuchung Nina Weißenborn Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Nina Weißenborn